Isolierglasscheibe defekt?

vom 07.02.2012, 15:04 Uhr

Bei uns im Bad hat sich am unteren Rand der Fensterscheibe eine dicke Eisschicht gebildet, und zwar auf der Seite im Raum. Zuletzt habe ich so etwas zu DDR-Zeiten gesehen wenn die Fensterscheibe in meinem nicht beheizbaren Kinderzimmer mit dicken Eisblumen überzogen war. Hier aber handelt es sich um ein relativ neues Fenster mit einer Isolierverglasung. Unser Bad wird natürlich bei den Temperaturen auch beheizt, allerdings steht der Heizkörper nicht wie normalerweise üblich direkt unter dem Fenster sondern auf der entgegengesetzten Seite.

Ich mache mir nun Sorgen dass die Isolierverglasung an meinem Fenster undicht ist, ist meine Sorge eventuell berechtigt? Wie kann man generell erkennen dass eine Isolierverglasung undicht ist? Auf der Fensterunterkante bildet sich allerdings schon immer viel Feuchtigkeit die wir normalerweise dann auch immer wegwischen. Das stehende Wasser ist aber noch nie gefroren obwohl es immer mal kalte Winter gab.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob das Glas defekt ist, weiß ich nicht. Da würde ich eher erwarten, dass die Dichtung am Fenster defekt, porös oder falsch eingelegt ist und daher kalte Luft durch den Rahmen einströmt, die nicht einströmen soll. Das halte ich hier für wahrscheinlicher.

Der Heizkörper sollte eigentlich die warme Luft durch den ganzen Raum verteilen, daran sollte es nicht liegen. Allerdings finde ich es zugegebenermaßen schon komisch, dass der Heizkörper nicht in Fensternähe ist. Denn es gab schon Gründe, warum man üblicherweise die Heizkörper dort anbringt.

Ich würde vielleicht auch mal versuchen, mit einem Raumthermometer zu messen, wie warm oder kalt es in der Nähe des Fensters, aber nicht exakt an der Scheibe ist. Wenn es nahe des Fensters recht warm ist, aber das Fenster trotzdem beschlägt, deutet das vermutlich eher dahin, dass das Fenster defekt ist und nicht die Heizung falsch angebracht.

Eventuell könntest du auch mit Teelichtern schauen, ob rund um das Fenster starke Zugluft auftritt. Wenn die Flamme unmittelbar am Fenster sehr stark flackert, könnte es eben an der Abdichtung liegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^