Heutzutage noch Staubsauger mit Beutel kaufen?

vom 27.03.2015, 18:10 Uhr

Da ich gerade dabei bin, einen neuen Staubsauger zu kaufen, informiere ich mich über die verschiedenen Modelle und sehe mir im Internet alle möglichen Staubsauger an. Ich finde interessanterweise immer wieder Staubsauger, die noch Beutel brauchen, welche dann regelmäßig ausgewechselt werden müssen.

Da es mittlerweile schon so viele Staubsauger ohne Beutel gibt, die einfach einen Plastikbehälter beinhalten, den man ausleeren und somit immer wieder benutzen kann, frage ich mich, aus welchem Grund man noch Beutel-Staubsauger kauft. Die Beutel kosten Extrageld und sind relativ teuer. Außerdem muss man sie ständig nachkaufen.

Haben Beutel-Staubsauger irgendwelche Vorteile gegenüber den beutellosen Staubsaugern, die mir einfach nur nicht bekannt sind? Würdet ihr einen Staubsauger mit Beutel kaufen oder ein beutelloses Modell vorziehen? Aus welchen Gründen würdet ihr euch für das eine oder das andere Modell entscheiden?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Staubsauger mit Beutel. Ok, der stammt noch aus der DDR, aber wenn ich mir einen neuen kaufen würde, würde ich wieder einen mit Beutel nehmen. Ich finde es einfach praktisch, dass man dann den ganzen eingesaugten Mist mit dem Beutel entsorgen kann. Man sieht das Zeug nicht mehr, sondern hat einen praktischen Packen, den man wegwirft.

Mir ist das viel lieber als das ganze Zeug nochmal zu sehen. Und man müsste ja den Auffangbehälter dann auch sauber machen, wenn es keinen beutel gibt. Kann ja sein, dass da noch etwas an der Wand des Behälters klebt usw. Das möchte ich wirklich nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde Staubsauger mit Beutel viel praktischer, weil man im Prinzip nur die Beutel entfernt, verschließt und dann wegwerfen kann. Gerade wenn kein Beutel vorhanden ist, muss man den Dreck ja auch auskippen und da wird eine Menge Staub aufgewirbelt. Für mich überwiegen definitiv die Vorteile bei einem Staubsauger mit Beutel, auch wenn diese teilweise so teuer sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist wirklich ein Problem, ich ärgere mich jedesmal wenn ich den Behälter von meinem beutel-losen Staubsauger leeren muss. Jedoch ist so ein beutelloser Staubsauger meiner Meinung nach stärker und auch praktischer, wenn man aus Versehen irgendetwas einsaugt. Das mit dem Reinigen muss man nicht so pingelig nehmen, ich habe meinen Sauger nun schon 10 Jahre und sauge so gut wie alles ein, außer flüssiges und ich wasche den Filter und den Behälter alle 6 Monate.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Insbesondere für mich als Allergiker und Asthmatiker sind Staubsauger mit Beutel sehr viel angenehmer zu handhaben, weil ich einfach nur den Beutel entsorgen muss, ohne Gedanken um den zusätzlichen Staub, der bei mir sofort zu allergischen Reaktionen wie tränenden Augen und Co. führt.

Zudem gibt es heute viele Möglichkeiten, hohe Folgekosten durch Staubsaugerbeutel zu vermeiden, denn neben dem Gang zum Discounter haben sich inzwischen zahlreiche Onlineshops entwickelt, die auf Staubsauger und Zubehör spezialisiert sind.

Meine Beutel kaufe ich inzwischen immer bei Staubsauger.de, die haben das passende für mein Modell (ist ein etwas älterer Sauger von Miele) und zudem auch besondere Staubsaugerbeutel, die besser filtern als die Noname Produkte oder zusätzlich besser riechen (auch wenn ich das für nicht ganz so wichtig halte).

Zudem lohnen sich die Beutelsauger, weil sie im Anschaffungspreis meiner Erfahrung nach oftmals günstiger sind, was zwar durch die Beutelkosten irgendwann wieder relativiert, durch die Vorteile aber trotzdem mehr als ausgeglichen wird.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde eigentlich freiwillig keinen beutellosen Staubsauger mehr kaufen. Mich hat es echt genervt, dass ich den Plastikbehälter, der den Beutel ersetzt, dauernd sauber machen musste. Das ging dann auch nur draußen über dem Mülleimer, da es doch wirklich viel Dreck gemacht hat. Der Staub und die Haare flogen dann auch überall herum und man es beim säubern automatisch auch eingeatmet.

Beim reinigen des Filters musste man auch unheimlich aufpassen, dass man die Lamellen nicht durchsticht, dann funktioniert der Filter ja nicht wie er soll. Ich habe diesen auch regelmäßig mit einer Zahnbürste unter Wasser gereinigt und dann trocknen lassen. Mich hat es irgendwann einfach nur noch genervt. Vor allem da ich meinen Staubsauger täglich im Einsatz habe und dann eben auch oft den Behälter leeren musste.

Als der beutellose Staubsauger dann kaputt ging, war ich ganz froh mir wieder einen mit Beutel kaufen zu können. Damit bin ich nun auch sehr zufrieden und würde immer wieder lieber einen mit Beutel kaufen. Das ist doch irgendwie sauberer und man muss nicht so einen Aufriss machen, wenn man den Beutel auswechseln möchte. Da die Beutel sehr groß sind, die ich benutze, halten diese auch lange und man muss nicht so häufig neue kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^