Mit dem Auto in eine Polizeikontrolle - Nervös und aufgeregt

vom 12.10.2013, 13:08 Uhr

Hier fragte ich ja, ob ihr schon mal Bei 'Allgemeiner Verkehrskontrolle' angehalten worden seid. Wart ihr da sehr nervös und aufgeregt? Konnte man es euch anmerken, dass ihr nervös seid? Warum ist man eigentlich nervös, wenn man doch gar nichts gemacht hat? Oder wurdet ihr vielleicht zu Recht angehalten, weil ihr zu schnell gefahren seid oder habt ihr vielleicht was zu verbergen gehabt, wie Alkohol getrunken oder gar Drogen genommen?

Wie konntet ihr der Polizei eure Nervosität erklären oder haben sie nicht gefragt, warum ihr nervös seid? Wie peinlich war euch eure Nervosität? Oder nehmt ihr so eine Kontrolle eher gelassen und macht noch euren Spaß daraus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hatte nun noch keine Kontrolle. Aber so wie ich mich kenne, würde ich wohl auch nervös sein. Egal, ob ich nun in Gedächtnis hätte, dass sie etwas nicht finden sollen oder einfach weil ich den Kontakt zu den Polizisten als aufregende Situationen empfinden würde.

Polizisten nehmen es nicht persönlich, wenn man nervös ist. Aber durch dieses Verhalten kann man auch etwas verheimlichen und dem wollen sie auch nachgehen. Deswegen denke ich, dass es gar nicht so gut ist, wenn man nervös und aufregend ist. Aber einen Spaß würde ich mir nun auch nicht daraus machen, außer man kennt sich. Einige Polizisten verstehen nämlich keinen Spaß und man sollte eine solche Verkehrskontrolle nicht bespaßen, sie tun damit nur ihre Arbeit, die ich auch anerkenne.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wurde bisher nur ein einziges mal angehalten. Einen wirklichen Grund gab es in meinen Augen dafür nicht, aber wahrscheinlich wollte man einfach mal sehen, ob bei meinem Auto alles eingetragen ist. Es ist tiefergelegt, was eben eingetragen sein muss. Das fällt dann gerne mal auf und das überprüft die Polizei dann auch mal, was natürlich absolut richtig ist. Auf jeden Fall war ich schon ein wenig nervös, weil es eben das erste mal war. Dazu kam noch, dass ich direkt vorher einen Wettkampf hatte und nun entsprechend müde und erschöpft war.

Ich denke mir auch mal, dass Polizisten es sehr oft haben, dass die Leute, die sie anhalten, nervös sind. Von daher wird man hier sicher kaum gefragt, warum man denn nervös ist. Da müsste man sich schon sehr auffällig benehmen, wenn man hierauf angesprochen wird. Bei mir gab es auch keinen Grund nervös zu sein, weil ich nichts falsch gemacht hatte. Nachdem alles überprüft war ging es weiter.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wurde bislang einmal bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Etwas nervös war ich schon, weil es für mich eben das erste Mal war, dass ich von der Polizei angehalten wurde. Aber die Nervosität hielt sich dann doch in Grenzen, als der Polizist mir eben sagte, dass es eine allgemeine Verkehrskontrolle war. Da ich ja nichts falsch gemacht hatte, habe ich die Kontrolle halbwegs ruhig über mich ergehen lassen und einfach nur die Dokumente aus der Tasche geholt, die der Polizist sehen wollte.

Ich denke mal schon, dass der Polizist bemerkt hat, dass ich am Anfang etwas nervös war. Aber nach dem Grund hat er nicht gefragt. Er hat sich sicher gleich gedacht, dass es meine erste Kontrolle war, weil ich auch noch ziemlich jung war und noch jünger aussah. Darum wurde auch nicht viel bei mir kontrolliert und ich durfte sehr schnell weiter fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir sind nur ein Mal auf eine Verkehrskontrolle zugefahren. Wir sind eben um die Kurve gefahren und haben gesehen, dass ein paar hundert Meter weiter eine Kontrolle durchgeführt wird. Mein Mann hat gleich einen Schreck bekommen, weil er eigentlich zum Autofahren eine Brille aufsetzen muss, was er aber nie macht. Die Dioptrinzahl ist aber extrem gering, gerade so an der Grenze und seine Augen sind mit der Zeit besser geworden.

Er sollte sie einfach noch einmal kontrollieren lassen. Auf jeden Fall, hat er die Brille im Auto liegen für solche Fälle. Also hat er gleich danach gegriffen und ist in der Hektik ein paar kleine Schlangenlinien gefahren. Das ist natürlich sehr günstig, wenn da gleich ein Polizeiauto steht und der Verkehr überwacht wird. Aber sie haben uns dann gar nicht rausgewunken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kommt man in eine Polizeikontrolle, wird man automatisch nervös, obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist. Wenn man die Nervosität dann einigermaßen verstecken kann, geht es ja noch, aber wenn jemand herum hampelt und nervös spricht, denken die Polizisten gleich, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Bei dem einen Mal, wo ich angehalten wurde, war ich auch nervös, habe es mir aber nicht anmerken lassen. Es war eine ganz normale Fahrzeugkontrolle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Als ich von der Polizei Nachts um 3 angehalten wurde, sagten die auch allgemeine Verkehrskontrolle und ich war ziemlich nervös, da ich zumal wenig Schlaf hatte und meinen Schwager von der Arbeit abholen wollte. Da ich sehr müde war waren meine Augen auch etwas gerötet und sofort kam der Verdacht ob ich Drogen nehmen würde?!

Auf die Frage ob ich mit einem Drogentest einverstanden bin habe ich natürlich sofort zugesagt und musste in ein Becher urinieren. Welches sofort auf jegliche Drogen geprüft wurde. Da ich persönlich keine Drogen nehme war ich im Laufe der Kontrolle immer ruhiger. Nach dem Test war alles positiv und der Polizist hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und ich durfte weiterfahren. Sehr aufregend. :D

» Sek187 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,54 »



Ich weiß nicht, warum „man“ nervös wird, wenn man in eine harmlose Verkehrskontrolle gerät und eigentlich nichts zu befürchten hat. Ich bin eigentlich nicht nervös, wenn ich mal herausgewunken werde. Mein Auto ist technisch in Ordnung, ich bin nicht betrunken, Warndreieck und Verbandskasten sind vorhanden und ich muss auch keine Brille beim Fahren tragen. Daher sehe ich solchen Kontrollen eher gelassen entgegen.

Als Führerscheinneuling wollte ich sogar immer mal in eine Polizeikontrolle gelangen, weil ich das noch nicht kannte. Ich wollte also einfach mal schauen, wie das so ist. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich zum ersten Mal kontrolliert wurde. Insgesamt wurde ich bislang kaum angehalten und wenn ich mal wieder angehalten werden sollte, wird mich das sicher nicht verunsichern. Es könnte höchstens sein, dass es mich stört, sofern ich es gerade eilig habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele vielleicht doch etwas zu verheimlichen haben und ihnen das gerade dann bewusst wird, wenn sie in eine Polizeikontrolle kommen. Das kann zum Beispiel ein unvollständiger oder nicht mehr haltbarer Verbandskasten sein oder die fehlende Brille, die man eigentlich zum Autofahren tragen sollte. Dazu kommt noch das Vorurteil vieler Leute, dass eine Polizeikontrolle immer etwas Schlimmes ist. Wenn alles in Ordnung ist und man keine Angst vor der Polizei an sich hat, muss man auch nicht nervös sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wurde bisher zweimal von der Polizei mit dem Auto kontrolliert. Das erste Mal wurde auch mein Auto besonders unter die Lupe genommen und auch die Reifen angesehen. Da es schon ein altes Auto war, hat der Beamte doch genauer nach irgendwelchen Mängeln gesucht.

Beim zweiten Mal musste ich nur meine Papiere zeigen und auch mein Warndreieck und den Verbandskasten. Aber ich war doch beide Male sehr aufgeregt und hatte schon Angst meine Papiere nicht zu finden. Ich denke aber, dass viele Autofahrer in so einer Situation etwas nervös sind und die Polizisten das durchaus auch wissen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wurde schon mehrere male angehalten und kam auch entsprechend schon in mehrere Kontrollen, gerade hier im Grenzgebiet kann das täglich passieren das entsprechend nach Schmugglern und Steuerhinterzieher so gesucht wird. Drogen sind natürlich auch noch mit dabei. Mein Rekord ist es, an einem Tag acht mal aus dem Verkehr gezogen worden zu sein.

An das erste mal kann ich mich noch erinnern, denn es war direkt auf dem Weg von der Führerscheinstelle nach Hause. Nachdem das Amt es vergessen hatte meinen Führerschein zu bestelle, bekam ich nur einen vorläufigen der auf einer rosa Pappkarte ausgestellt war. Ich wurde also nach entsprechenden Papieren gefragt und der Polizist fragte mich ob ich das selbst ausgedruckt habe. Ich konnte mir das dumme Kommentar nicht verkneifen und meinte, dass der HP Drucker dafür am besten geeignet ist, mit Epson hat das nicht gut funktioniert. Eigentlich dachte ich das er das Ding kennt und entsprechend nur Spaß machen will, er meinte das aber tatsächlich Ernst. Somit dauert die Überprüfung natürlich länger und hinterher gab es noch eine mündliche Verwarnung für meine Antwort.

Hinterher waren es noch einige andere Dinge die die Polizei dazu bewogen haben mich anzuhalten. Defekte Rückleuchte, allgemeine Verkehrskontrolle, zu schnell auf der Autobahn oder einfach nur "wir wollen den Verbandskasten auf Verfall prüfen". Nervös war ich eigentlich nie, denn welchen Grund sollte ich denn dafür haben immerhin habe ich ja nichts gemacht und ich denke eher, dass jemand nervös wird wenn entsprechende Faktoren vorliegen. Wie in dem Fall mit der Brille die nicht aufgesetzt war, da kann ich die nervösität schon verstehen, ansonsten eigentlich gar nicht.

Bei der letzten Kontrolle war mein Sohn erst wenige Tage alt und ich wollte meinen Partner nach seiner Wache abholen, da das Kind die ganze Nacht geschrien hatte und ich entsprechend ins Bett wollte. Nachdem der erste Zug erst um 11 Uhr gefahren wäre, der Dienst aber um 6 Uhr vorbei war habe ich ihn abgeholt. Der Polizist fragte mich nach Drogen und Alkohol wegen der roten Augen und dem fertigen Aussehen, ich habe nur gemeint er soll auf die Rückband gucken dort sitzt der Grund für meinen Zustand. Kind hat ihn angestrahlt beim rein leuchten mit der Taschenlampe und er meinte nur noch, dass er auch erst wenige Wochen vorher Vater geworden ist und entsprechend Mitfühlen kann. Ich durfte direkt weiter ohne Papiere vorzeigen zu müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^