Energiespar Passivhaus - Haus Sanierung

vom 12.04.2010, 15:12 Uhr

Wir haben uns ein Haus gekauft und möchten es gern so sparsam wie möglich machen. Das ganze soll also mehr oder weniger eine Passivhaus Sanierung werden.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für uns was das Material und die Technik angeht? Kann man aus einem normalen Haus überhaupt ein Passivhaus machen? Wir wären für Tipps von euch sehr dankbar, denn allein kommt man da nicht weit.

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Durch Umbau des Hauses und Sanierung kann es möglich sein, ein Passivhaus zu erhalten. Zum Beispiel könnten die Fenster umgebaut werden. Für Passivhäuser gibt es dreifach verglaste Fenster. Zwei Fensterflügel sollten hintereinander liegen. Bei einem Passivhaus wird Wert darauf gelegt, Wärmeverlust zu vermeiden. Passivhaus ist wieder ein neuer Begriff. Aber deswegen muss ein altes Haus nicht völlig umgekrempelt werden.

Habt ihr euch denn mal erkundigt, ob das bei eurem neuen Haus auch möglich ist? Falls es geht, hat man euch auch die Kosten genannt, wenn alles gemacht werden muss, um das gewünschte Passivhaus anschließend zu haben? Ich kann mir vorstellen, dass es besser ist, nur das machen zu lassen, was marode ist und ausgetauscht werden muss. Das wären vielleicht die Fenster, Dach-Wärmedämmung, eventuell neue Heizung und Wärmedämmung des Hauses von außen. Auf solchen Schnickschnack wie Fußbodenheizung würde ich verzichten. Ferner ist über die Türen nachzudenken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^