TV-Smiles: Adresse bei Prämienbestellung angeben?

vom 15.07.2015, 20:34 Uhr

Ich habe die TV-Smiles App und nutze sie auch regelmäßig, um Smiles zu sammeln und in Prämien umzutauschen. Normalerweise hole ich mir mit den erspielten Smiles Amazon-Gutscheine. Bei Bestellung eines Amazon-Gutscheines erhalte ich normalerweise eine Email, in der ich darum gebeten werde, meine Email-Adresse mit einer kurzen Antwort zu bestätigen.

Bisher hat alles soweit gut geklappt. Ich habe eine Mail erhalten, auf die ich geantwortet habe, und einige Tage bis Wochen später habe ich einen Gutschein-Code zugeschickt bekommen mit meinem neuen Amazon-Guthaben.

Heute wollte ich mich auch wieder im Prämienshop für den Amazon-Gutschein entschieden. Die Mail, die ich kurz darauf erhalten habe, ist jedoch anders als die anderen.

In ihr steht, dass meine vollständige Adresse benötigt wird, um weitere Schritte für die Bearbeitung der Prämienbestellung einzuleiten. Damit soll wohl überprüft werden, ob ich den Spielregeln angemessen meine Smiles verdient habe. Weiter steht, dass ich, wenn ich eine falsche Adresse angebe, die Bestellung wahrscheinlich storniert wird. Der Rest der Mail ist genauso wie die anderen auch. Eben nur dieser Absatz ist im Vergleich zu den anderen neu.

Ich bin kein VIP-Mitglied bei TV-Smiles und da es sich beim Amazon-Gutschein um einen Online-Code handelt, den ich über Email zugeschickt bekomme, frage ich mich doch, warum meine Adresse von Bedeutung ist und bin mir nicht sicher, ob ich diese wirklich angeben soll.

Ist es euch mal ähnlich ergangen? Was habt ihr in diesem Fall unternommen?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das scheint neu zu sein. Ich habe Anfang Juni bei TV-Smiles einen Amazon-Gutschein bestellt und musste keine Adresse angeben, sondern nur die Mailadresse bestätigen.

Grundsätzlich würde ich nirgendwo einfach so meine Adresse angeben, weil man ja nie so genau weiß, was damit angestellt wird. In Einzelfällen sehe ich die Angabe der Adressdaten aber nicht als problematisch an. Da muss man dann einfach mal in die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens sehen und sich über Erfahrungen anderer schlau machen.

Bei Talkteria muss man ja auch seine Adresse angeben, obwohl der Gutschein per Mail kommt. Das hat mich anfangs auch extrem abgeschreckt und ich habe mich erstmal durchs Internet und diverse Einträge hier gewühlt, um die Seriosität zu überprüfen. Letztlich hab ich meine Adresse angegeben und es nie bereut.

Bei TV-Smiles würde ich dann nun auch einfach mal gucken, was die Richtlinien des Datenschutzes sagen und ob die Daten danach irgendwie verwendet werden dürfen. Überdies würde ich mit der Bestellung ein wenig warten und die Bewertungen im Appstore oder Google Play sowie Nutzerkommentare auf Facebook im Auge behalten. Wenn die Blödsinn machen (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), wird man es dadurch sehr schnell von anderen Nutzern erfahren.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube das betrifft nicht nur Amazon sondern alle Gutscheine. Mein Freund wollte bei TVSmiles vorhin sein Handy-Guthaben aufladen und da wird auch eine Adresse gefordert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bisher bei TV-Smiles als Prämien immer nur Kinogutscheine ausgewählt. Diese Kinogutscheine kommen dabei immer mit der Post, so dass ich bisher bei jeder Mail dazu aufgefordert wurde, meine Adresse anzugeben. Da ich jedoch immer wusste, dass die Gutscheine ja mit der Post kommen, habe ich mir nie etwas dabei gedacht und meine Adresse auch immer angegeben.

Ich würde mir nun an deiner Stelle gar nichts dabei denken, auch wenn man für einen Amazon-Gutschein eigentlich keine Adresse benötigt. Allerdings bekomme ich genau diese Mail schon von Anfang an, wobei auch immer dabei steht, dass überprüft wird, ob ich alle Smiles auch wirklich den Spielregeln entsprechend verdient habe. Nach nur wenigen Tagen lag der Gutschein dann aber in meinem Briefkasten.

Wenn ich nun einen Amazon-Gutschein bestellen würde, würde es mir gar nicht einmal negativ auffallen, dass die Adresse verlangt werden würde, weil ich das so gewohnt bin. Da ich mit der App eigentlich auch noch nie negative Erfahrungen gemacht habe, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne TV Smiles seit einem Jahr und habe mir schon sämtliche Gutscheine auszahlen lassen. Ich kann euch sagen, dass TV Smiles immer wenn ihr euch eine Prämie auszahlen lasst eine Adresse fordern. Bei meinem ersten Gutschein ging es mir genauso. Ich habe mir mit meinen ersten hart verdienten Punkten 2 Euro PayPal mich auszahlen lassen. Als ich gesehen habe, dass sie eine Adresse wollen, dachte ich mir sie wollen mir Werbung schicken.

Nach 11 Monaten noch keine Werbung und es wird auch keine zum Glück kommen. Das ist nur eine Sicherheitsvorkehrung von TV Smiles. Sie wollen Notfalls eine Adresse haben und das ist mir auch egal, wenn sie mein haben, solange sie mir nichts schicken. Es ist noch nie ein Brief oder eine Belobigung im Briefkasten von mir angekommen, deshalb kann man ihnen Vertrauen.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^