Fest vereinbartes Date kurzfristig absagen - Peinlich?

vom 30.03.2014, 14:23 Uhr

A hat ein fest vereinbartes Date und A ist nun was dazwischen gekommen. Das Date soll heute Abend statt finden. A versucht nun alles, damit sie das Date dennoch irgendwie wahr nehmen kann. Aber das wird sehr schwierig sein. A wird wohl nur kurz Zeit haben und ihr Gegenüber dennoch vor den Kopf stoßen und schnell wieder weg. Aber A findet es peinlich, wenn man ein Date so kurzfristig absagt.

Würdet ihr es als Gegenüber verstehen, wenn jemand kurzfristig absagt, auch ohne triftige Gründe zu nennen oder würdet ihr doch haben wollen, dass euer Date wenigstens kurz vorbei schaut? Wie sollte A sich verhalten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir nichts anmerken lassen und auch versuchen Verständnis zu zeigen, aber ich wäre schon verletzt, wenn eine feste Verabredung kurzfristig ohne triftigen Grund abgesagt würde. Wieso ohne triftigen Grund? Wenn ich wüsste, was so wichtiges dazwischen gekommen ist könnte ich die Absage doch viel besser verstehen. Dann würde ich das auch nicht persönlich nehmen.

Auf alle Fälle wäre mir eine Absage lieber als ein sehr kurzes Erscheinen meines Dates. Dann könnte ich umdisponieren und etwas Sinnvolleres mit meinem Abend anfangen, als erst auszugehen und nach ein paar Minuten wieder alleine da zu sitzen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ist es denn A möglich das Date noch zu erreichen und können eventuell auch die Gründe genannt werden? Wenn ich zum Beispiel eine Verabredung hätte und eines meiner Kinder krank würde, dann hätte ich kein Problem das auch zu sagen. Auch da kann es zwar passieren, dass man kein Verständnis auf der anderen Seite hat, was ich auch schon erlebt habe. Aber die Chance dass das Date die Gründe versteht, ist dadurch wesentlich größer, als wenn man sich nur kurz blicken lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es immer arg übertrieben, wie viel man in sowas hineininterpretiert und bin da wirklich kein Fan von. Wenn man nun mal aus beruflichen oder anderen Gründen keine Zeit hat, dann ist das nun mal so, was bitte ist denn daran so ungewöhnlich? Das passiert allen Menschen mal und damit muss man sich abfinden. Deswegen finde ich das jetzt auch alles andere als schlimm, wenn man das Date dann aus diesen Gründen absagt und fertig. Besser wäre es natürlich, zu sagen, was der Grund ist und am Besten ist es dann vielleicht auch, direkt einen neuen Termin vorzuschlagen, damit das Gegenüber nicht denkt, dass man kein Interesse hätte. Aber das reicht auch schon, ich weiß nicht, wieso man sich darüber den Kopf zerbrechen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es eigentlich alles andere als schön, wenn man ein fest vereinbartes Date kurzfristig absagt. Immerhin plant man so ein Date normalerweise ja oftmals auch nicht spontan von einer Stunde auf die andere, sondern durchaus mehrere Tage vorher. Oftmals ist man ja auch ganz aufgeregt deshalb und man macht sich richtig viele Gedanken. Zudem freut man sich natürlich auch riesig darauf. Von daher kann es durchaus richtig verletzend für einen sein, wenn man so kurz vorher abgesagt bekommt und auch wenn die andere Person im Prinzip nichts dafür kann, wenn ihr etwas Wichtiges dazwischen gekommen ist, ist es dennoch sehr verletzend und von daher würde ich solche Absagen auch vermeiden oder zumindest einen Tag vorher Bescheid geben.

Mir wäre es auch sehr unangenehm, ein Date am gleichen Tag abzusagen. Ich wüsste, dass die andere Person sehr enttäuscht wäre und ich hätte auch Angst, dass sie denken würde, ich wolle einen Rückzieher machen. Das würde ich selbst immerhin auch in so einer Situation denken und von daher würde ich versuchen, das Date dennoch wahrzunehmen. Und wenn es nicht anders gehen würde, würde ich mehrmals betonen, wie leid es mir tun würde, dass mir etwas dazwischen gekommen ist und gleich einen anderen Termin vorschlagen, so dass die Person dann sehen würde, dass es mir ernst wäre.

Wenn jemand mir so spontan absagen würde, dann wäre ich auf jeden Fall sehr enttäuscht und auch verletzt, da ich mich eben sehr auf diesen Tag gefreut hätte. Zudem würde ich mir auch Gedanken machen und mich fragen, ob es sich vielleicht nur um eine Ausrede handeln würde. Allerdings würde ich dennoch Verständnis zeigen und wenn mir die Person die Wahrheit sagen würde, dann könnte sie ja auch nichts dafür, dass ihr etwas dazwischen gekommen wäre. Von daher würde ich der Person auf jeden Fall auch eine zweite Chance geben und ich denke, dass eine zweite Chance in so einem Fall auch einfach angemessen ist. Jemanden komplett abzuschreiben, nur weil dieser spontan einen wichtigen Termin hätte, wäre einfach unfair, wie ich finde. Immerhin kann das ja auch jedem einmal passieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde so etwas immer sehr dreist. Immerhin freut man sich dann schon auf das Date und überlegt sich auch, was man sagen kann, was man anziehen soll und so weiter und wenn man es dann so kurzfristig absagt, dann ist das schon wirklich gemein. Wobei man ja auch die andere Seite verstehen kann, wenn nun wirklich etwas dringendes dazwischen kommt. Man sollte aber wirklich einen guten Grund haben und nicht nur absagen, weil vielleicht ein Kumpel angerufen hat.

Man sollte dann auch gleich einen neuen Termin ausmachen, der nicht so weit weg von dem Termin liegt, den man bereits hatte und ich finde, dass es dann durchaus gut ankommt, wenn man sich mit einem Blumenstrauß oder ähnlichem bei dem erneuten Date entschuldigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um ehrlich zu sein wäre ich auch extrem enttäuscht, wenn man ein Date so kurzfristig absagt, welches schon seit einer längeren Zeit geplant ist und ich würde mir schon irgendwie ernsthafte Gedanken machen, ob die andere Person nicht irgendwelche Probleme hat um irgendwelche Termine wahrzunehmen. Meiner Meinung nach rückt es eine andere Person absolut nicht in ein gutes Licht, wenn sie ein langfristig geplantes Date vielleicht sogar noch am selben Tag absagt, denn halbwegs organisiert sollte man in gewissen Situationen einfach sein. Meistens ist es ja auch so, dass man ein Date vielleicht an einem Samstag am Nachmittag oder Abend hat, von daher wüsste ich gar nicht, wie viele Sachen zu dieser Zeit dazwischen kommen könnten.

Wenn es um einen familiären Notfall geht, dann hätte ich absolut dafür Verständnis, es kommt bei mir eigentlich auf den Grund an. Ansonsten hätte ich schon das Gefühl, dass mich mein Date gar nicht sehen möchte und einfach zu feige ist, um mir das auch so zu sagen, damit man mich eben nicht verletzt. Ich wüsste auch gar nicht, ob ich ein zweites Date noch einmal annehmen würde, da ich eben nicht gerne versetzt werde. Wenn man mir absagt, dann möchte ich es schon gerne einen Tag im Voraus wissen, ansonsten macht es mir echt gar keinen Spaß. Ich finde es schon wichtig, dass man der anderen Person mitteilt, dass man nicht besonders viel Zeit hat, jedoch sollte man dieses Date trotzdem unbedingt wahrnehmen, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist natürlich nicht schön, wenn man so kurzfristig eine Verabredung absagen muss. Aber es ist doch nur menschlich, dass immer mal etwas dazwischen kommen kann. Es ist sicherlich ärgerlich, aber ich würde der Verabredung einfach erklären, warum ich eben nicht kann und beteuern wie Leid es mir tut.

Vielleicht könnte man auch direkt auch ein neues Treffen ausmachen, so dass die Person auch merkt, dass einem wirklich etwas daran gelegen ist und man es sich nicht einfach nur im letzten Moment anders überlegt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^