Reaktionen von Zootieren häufig missinterpretiert?

vom 22.04.2016, 08:07 Uhr

Ich bin neulich im Internet auf dieses Video gestoßen: Löwe spielt mit Kind. Ich fand den Titel schon so merkwürdig, denn warum sollte ein Löwe mit einem Kind spielen? Kinder sind in den Augen eines Löwen ein leckerer Happen zwischendurch. Offenbar aber scheinen viele Menschen der Meinung zu sein, dass es sich bei der Reaktion des Löwen um etwas spielerisches handelt.

Ich selbst sehe das nicht so. Der Löwe zeigt ab und an immer wieder etwas die Zähne und das Kratzen an der Scheibe finde ich teilweise auch aggressiv und hastig. Das mag lustig rüber kommen und vielleicht wie Spielerei aussehen, aber wäre die Scheibe nicht da, fänden die meisten das sicherlich nicht mehr so lustig. Ich finde die Vorstellung sehr naiv, dass ein Löwe mit einem Kind spielen soll.

Offenbar denken aber viele Menschen so, weil sie ihre eigenen Kinder einfach so süß finden und sich vielleicht denken, dass sie jeder süß finden muss. Wie seht ihr das? Kommt euch der Löwe in dem Video tatsächlich vor, als würde er spielen oder findet ihr auch, dass Menschen da einfach etwas zu naiv sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Videos geistern ja seit einiger Zeit zuhauf im Netz herum, ich bin da auch schon drüber gestolpert, es gibt auch noch die Variante mit einem männlichen Löwen. Ansonsten sehe ich es wie du und möchte immer nur mit den Augen angesichts der kichernden Naivität der Leute rollen.

Jeder, der sich mit Katzen nur ein bisschen auskennt, sieht, dass bei dieser Großkatze der Jagd- und Spieltrieb aktiviert ist, der ohnehin fließend ineinander übergeht. Für die Löwin wäre das Kind ohne Glasscheibe allenfalls ihr nächstes Mittagessen, aber mehr auch nicht, sie würde das Kind wie eine Hauskatze die Maus im Genick packen, durch die Luft schleudern und irgendwann zum finalen Biss ansetzen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde überhaupt nicht, dass das nach einem schönen Spiel aussieht oder auch nur den Ansatz davon zeigt, dass dieser Löwe mit dem Kind spielen will. Der Löwe würde das Kind essen und da muss man sich auch nichts anderes einreden. Meiner Meinung nach haben wir durch die ganzen Zoos absolut den Sinn für die Tiere verloren und sehen alle Tiere als liebevolle Schoßhunde und nicht als gefährliche Tiere an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass Kinder eben nicht unnötig verängstigt werden sollen. Nehmen wir mal den Zeichentrickfilm "Der König der Löwen". Spätestens seitdem assoziieren Kinder mit Löwen etwas positives und dann soll man ihnen erzählen, dass der Löwe im Zoo sie fressen will, obwohl sie ihm nichts getan haben? Ich denke je nach Alter des Kindes und geistiger Reife wird das nur schwer zu vermitteln sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So ein Löwe im Zoo ist doch nicht vollkommen bescheuert, der weiß, dass dort eine Scheibe ist. Also spielt er, weil es eben sonst sehr langweilig ist. Dass Spiele bei Großkatzen in der Regel Jagdsequenzen oder Rangstreitigkeiten simulieren, das sollte jedem klar sein.

Ebenso dass ein Löwe, wenn er spielt, Menschen durchaus verletzen würde, weil deren Spiel eben ruppig ist. Wer schon einmal einen Löwen mit einem Ball spielen gesehen hat, der weiß, dass spielen bei diesen Tieren wenig spielerisch ist. Und den Ball verwechselt der auch nicht mit einem Gnu oder einer Antilope.

Was soll der Löwe im Video sonst tun als spielen? Er verteidigt nicht sein Revier, das sieht anders aus. Er weiß, dass das Glas dazwischen ist. Wenn er, also eigentlich sie, keine Lust mehr hat, wird sie unbeeindruckt von den Besuchern auch direkt vor dem Glas schlafen.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde die Überschrift dieses Videos auch ziemlich komisch, wenn ich ehrlich bin. Sicher mag das lustig aussehen und man hört in dem Video ja auch immer wieder die Menschen lachen. Aber das bedeutet trotzdem nicht, dass der Löwe mit dem Kind spielen möchte. Wenn die Scheibe nicht da wäre, dann wäre die Situation eine ganz andere, das ist auf jeden Fall klar. Ich weiß aber nicht, ob sich die Menschen, die das Video gemacht haben, darüber Gedanken machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Woher kommt eigentlich dieser komische Glaube, dass ein Spiel mit einem Tier ohne Verletzungen und Schmerzen normal ist. Warum ist etwas kein Spiel mehr, wenn der Mensch Verletzungen erleiden würde? Das mag für den Menschen zwar sehr unerfreulich sein, aber für das Tier ist das durchaus ein harmloses Spiel.

Mit einem Hund kann man nur deshalb verletzungsfrei spielen, weil der Hund gelernt hat, sein Spielverhalten menschlichen Regeln anzupassen. Ansonsten darf man sich nach einem ausgelassenen Spiel nähen lassen, weil die menschliche Haut zu dünn ist. Auch mit einem Pferd tobt man besser nicht auf Pferdeart.

Dass man mit einem Löwen besser nicht spielt, wenn kein Schutz dazwischen ist, das ist klar. Aber ist es deshalb kein Spiel? Denn der Löwe weiß, dass er keinen Jagderfolg haben kann. Er tut das gerade einfach aus Spaß an der Freude und zur Übung. Das kennzeichnet bei Tieren ein Spiel.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^