Delfin soll das olympische Feuer tragen
Gerade habe ich eine E-Mail in meinem Postfach gehabt, die zu dieser Petitionsseite verlinkt. Dabei geht es darum, dass der Fackellauf mit dem olympischen Feuer für die Winterspiele in Sotschi diesmal mit einem Delfin beginnen soll. In Sotschi gibt es wohl ein Sea-Star-Delfinarium und dort will man sich einen der Delfine ausleihen.
Ich finde die Haltung von Delfinen in Delfinarien wirklich grausam. Mal ganz abgesehen davon, dass sich wohl kein Fisch wirklich wohl fühlt, wenn der Ozean sich plötzlich auf wenige Kubikmeter Wasser reduziert hat. Für einige Arten ist es weniger schlimm, weil sie z.B. in Höhlen leben und sich von dieser nicht weit entfernen. Aber Delfine sind doch sehr bewegungsfreudig und haben riesige Reviere. Allein der stromlinienförmige Körper zeigt schon, dass sie sehr schnell schwimmen können. Dabei springen sie immer wieder aus dem Wasser und machen sogar Saltos. Viele Delfinarien nutzen dieses Verhalten aus und trainieren die Delfine Kunststückchen zu machen.
Und das würde ich definitiv nicht als positiv sehen, weil sie dann wenigstens ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Das macht nicht wieder wett, dass sie ihre Nahrung nicht selber jagen können. Und dass ihnen ihre Kinder zu früh weggenommen werden, um sie in andere Delfinarien zu verfrachten. So wird Inzucht vermieden. Die Tiere sind gestresst und krankheitsanfällig. Ich habe sogar schon davon gehört, dass sie Selbstmord begehen, in dem sie immer wieder mit dem Kopf gegen den Beckenrand schwimmen.
In Russland werden zudem Delfine vom Militär genutzt, um Seeminen aufzuspüren und zu entschärfen oder selber welche zu installieren. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Delfine dafür schon gestorben sind.
Ich bin jedenfalls entschieden gegen die Haltung von Delfinen. Und diese Zurschaustellung eines in Gefangenschaft lebenden Delfins beim Fackellauf für die olympischen Winterspiele verharmlost die Haltung und macht Werbung für Delfinarien. Und wofür? Ich finde es total sinnfrei, einem im Wasser lebenden Tier eine Fackel anzudrehen. Ich kenne mich da nicht aus, aber es handelt sich doch auch heutzutage noch um ein echtes Feuer, das nicht erlöschen darf.
Wahrscheinlich geht es genau darum. Es wurden ja schon häufiger ungewöhnliche Beförderungsmöglichkeiten für die Fackel gewählt, wie z.B. ein Mal per Satellit. Aber ein Tier, das in Gefangenschaft lebt, dazu zu missbrauchen, geht meiner Meinung nach echt zu weit.
Wie findet ihr die geplante Aktion? Habt ihr schon davon gehört? Wie soll das ablaufen? Beteiligt ihr euch an der Petition?
Die von dir verlinkte Seite führt zwar z einer Petition, aber darin geht es hauptsächlich nur um geforderte Fischereiverbote und die Streichung von EU-Subventionen für diesen Raubbau an dem Fischbestand. Aber wie dem auch sei, Russland hatte ja damals diesen Delfin-Fackellauf und wohl auch noch geplante Orca Shows abgesagt. Also scheinen ja die damaligen Aktionen und Proteste doch einiges bewirkt zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231762.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?