Haben eure Tiere schon etwas für sie Giftiges gefressen?

vom 14.04.2016, 13:00 Uhr

Man hat ja nicht immer die Kontrolle darüber, was Tiere so fressen. Gerade beim Gassi gehen kann es schnell passieren, dass Hunde etwas auf der Straße finden und das dann essen, bevor man als Besitzer eingreifen kann. Auch Katzen kann das natürlich passieren, wobei das aber sicherlich auch andere Tiere betrifft.

Nicht immer rechnet man damit, dass Tiere etwas fressen könnten, was nicht für sie bestimmt ist, vor allem dann nicht, wenn es sich nicht einmal um Lebensmittel handelt. Haben eure Tiere schon einmal etwas gefressen, was für sie giftig ist? Wie ist es dazu gekommen und habt ihr das direkt bemerkt? Welche Auswirkungen hatte das Ganze? Seid ihr seit diesem Vorfall vorsichtiger geworden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Katzen waren allesamt Diebe. Jede einzelne von ihnen hat sich immer wieder des Vergehens des Mundraubs schuldig gemacht, daher wurde ich von ihnen früh erzogen, möglichst alles wegzuschließen, was essbar ist. Einer meiner Kater hat es aber einmal leider trotzdem geschafft, eine Tafel Schokolade zu klauen und die Hälfte davon zu vertilgen.

Ihm ging es zwar danach nicht gut und wir waren zur Sicherheit zum Tierarzt, aber er hat es gut überstanden. Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass Schokolade für Katzen giftig sein kann. Außerdem hatte ich einen Kater mit Pica-Syndrom. Er hat Dinge angefressen, die aus Wolle waren, außerdem hatte er eine Affinität zu diesen dicken Gummibänder zum Einwecken. Als ich das noch nicht wusste, und er eines Tages solch ein Band erbrach, habe ich mich echt erschrocken, es ist aber auch da zum Glück nichts passiert.

Giftige Lebensmittel oder Pflanzen wurden hier gar nicht erst in die Wohnung aufgenommen bzw. gut verstaut, aber wer kommt schon auf die Idee, dass die Katze anfängt Schokolade, Gummi oder Wolle zu fressen. Es ist wie bei kleinen Kindern, man kann noch so sehr aufpassen, in einigen Jahrzehnten kann doch mal etwas schiefgehen. Sehr tragisch war der Fall des Katers der Nachbarn, ausgerechnet an Weihnachten hat er Lametta gefressen und ist daraufhin leider gestorben, vermutlich an einer Darmverschlingung.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Kater hat schon mal ein Stück von einer giften Pflanze gefressen. Daraufhin bin ich dann mit ihm zum Tierarzt gefahren und er hat eine Spritze bekommen, durch die er erbrechen musste. So ist dann auch nochmal alles gut gegangen. Bei meinem Kater ist auch Plastik sehr beleibt, so dass ich keine Tüten oder Verpackungen liegen lassen darf, da er sie sonst anfressen würde.

Meine Hunde haben sich durchaus auch schon mal etwas aus dem Müll geangelt und gefressen, aber bisher ist das gut gegangen und ich habe auch alle Dinge, die gefährlich sein könnten weggeräumt.

Bei Freunden bestand mal der Verdacht, dass der Hund Rattengift gefressen haben könnte. Meine Bekannte ist dann auch gleich zum Tierarzt gefahren und der Hund hat eine Spritze bekommen mit deren Hilfe er dann erbrechen musste. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt und er bekam dann eine Spritze, die das erbrechen wieder gestoppt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron