Haus von Verwandten abkaufen?

vom 17.10.2015, 15:24 Uhr

Jemand Bekanntes hat einen Cousin. Von dem möchte er das Haus abkaufen, weil er seit einigen Jahren nur noch sporadisch vor Ort ist, da er in Hessen arbeitet und dort auch eine Wohnung hat. Nun will er ihm ein Angebot machen, ihm das Haus abkaufen zu wollen.

Würdet ihr auch ein Haus von Jemanden von eurer Verwandtschaft abkaufen und wenn ja, auf welcher Basis, also Sofort Kauf, Mietkauf, Ratenzahlung?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Endeffekt ist es doch total egal, ob man ein Haus jetzt von Verwandten abkauft oder von einem Fremden. Überhaupt hat man höchstens eher die Gelegenheit ein besonderes Schnäppchen zu machen. Also ja, wenn mir das Haus selbst und besonders dessen Lage wirklich gut gefällt, dann würde ich auch Verwandten oder Freunden eine Immobilie abkaufen.

Was die Bezahlung angeht, so würde ich es ebenso genauso angehen, wie ich es bei einem anderen Anbieter in ein paar Jahren gerne möchte. Also im Idealfall über das bis dahin ersparte Eigenkapital, aber da das wohl recht unwahrscheinlich ist, dass dies völlig ausreicht, noch einen gut ausgewählten Bankkredit dazu. Private Ratenzahlungen würde ich aus Prinzip niemals vereinbaren, ganz egal wie gut ich denn den Vertragspartner kennen würde.

Mietkauf hingegen wäre an sich auch eine mögliche Alternative, wobei ich da auch schon ziemlich vorsichtig wäre. Im Endeffekt hat man dort sehr viele Pflichten, die man auch als Eigenheimbesitzer hat, allerdings nicht sonderlich viele Rechte, da die bis zur letzten Rate noch beim eigentlichen Besitzer liegen. Ganz glücklich wäre ich damit wohl eher nicht. Wahrscheinlich würde ich also einen Mietkauf lieber nicht eingehen wollen.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es doch eigentlich egal ist, ob sich um Verwandtschaft handelt, von der man ein Haus kaufen möchte. Ich würde das sogar eher als Vorteil sehen, da man sich dann sicherlich einig wird und auch vielleicht eventuelle Mängel nicht verschwiegen werden.

Über die Zahlungsweise muss man sich dann sicherlich auch von Fall zu Fall einigen. Ich würde so wenig Schulden wie möglich haben wollen und das Haus eben so schnell wie möglich ab bezahlen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig werden könnte. So hat man vielleicht eine schlechtere Zahlungsmoral oder mag nicht offen legen wie viel man dann auch verdient oder auf der hohen Kante hat und der Verwandte, der das Haus verkauft sieht sich dann ja auch gezwungen einen besonderen Preis machen zu müssen und macht damit also ein fettes Minus.

Ich würde ein Haus nur von Verwandten abkaufen, wenn man mit dem Haus auch etwas emotional verbindet. Wenn man beispielsweise seine Kindheit teilweise in dem Haus verbracht hat, macht ein Kauf schon Sinn, aber sonst würde ich darauf verzichten ein Haus von einem Verwandten zu kaufen, da mir der Friede da wichtiger ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron