Bewerbungsunterlagen nach dem Einstellungstest abschicken?

vom 23.11.2013, 22:50 Uhr

Als ich mich für eine Ausbildungsstelle beworben hatte, musste ich bei einem Arbeitgeber nur ein Formular abschicken. Danach wurde ich zu einem Einstellungstest eingeladen. Nachdem ich diesen gemacht hatte, bekam ich heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. In dem Schreiben wurde mir auch gesagt, dass ich nun die Bewerbungsunterlagen, also ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Zeugnis hinschicken soll. Nun weiß ich aber nicht, wie ich da was ändern muss. Normalerweise habe ich bis jetzt die Unterlagen abgeschickt, bevor ich irgendeinen Kontakt zum Arbeitgeber hatte. Nun habe ich ja schon eine Einladung zum Gespräch und weiß nicht, wie ich das nun machen soll.

Normalerweise lautet der Anfang z.B. so:

Sehr geehrter Herr Mustermann,
über Ihre Stellenanzeige bei „Meine Zeitung“ habe ich erfahren, dass Sie zum 01. August 2014 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration anbieten. Deshalb möchte ich mich nun bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Aber da ich ja schon den Termin zum Gespräch habe, würde ich mich dumm fühlen, das so abzuschicken. Kann man das dann etwa so formulieren?:
Sehr geehrter Herr Mustermann ,
nach dem absolvierten Einstellungstest und der Einladung zum persönlichen Gespräch, schicke ich ihnen nun die Bewerbungsunterlagen.

Habt ihr da Ideen, wie man das geschickt lösen kann?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde keines von beiden so formulieren und abschicken. Das erstere Beispiel geht natürlich gar nicht und das zweite, ist zwar etwas besser, aber das würde ich ganz anders und schon etwas ausführlicher ausformulieren. Vielleicht dass du dich nach dem absolvierten Einstellungstest nun schon darauf freust dich persönlich vorstellen zu können und vorab mal schon deine Bewerbungsunterlagen zur Durchsicht übersendest. Muss ja auch kein Roman sein, ein Vier- bis Fünfzeiler dürfte da bestimmt schon reichen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch beides eher wenig ansprechend. Die erste Version klingt so nach der Version, die man in der Schule lernt und sicherlich das, was man Standard nennt. Die zweite Version ist deiner Situation schon angepasster, aber sollte dennoch umformuliert werden, da sie einfach noch nicht stimmig formuliert ist. Du solltest erwähnen, dass du dich über das anschließende Gespräch freust und auch, dass du beim Einstellungstest ja bereits gute Eindrücke gewonnen hast und dich freust weitere positive Eindrücke zu sammeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^