Edelstahlseife als Geruchskiller in der Küche

vom 08.07.2012, 21:28 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit ein Stück Edelstahlseife in der Küche liegen, welche ich nutze, wenn ich Zwiebeln oder Knoblauch geschnitten habe. Man kann auch die Hände an die Edelstahlspüle reiben und waschen. Das hilft auch. Ich frage mich aber, wie das kommt, dass Edelstahl so eine Wirkung hat.

Habt ihr auch so eine Edelstahlseife und hilft sie bei euch auch? Warum hilft Edelstahl, wenn man sich die Hände damit wäscht gegen den Geruch von Zwiebeln und Knoblauch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe so eine kleines Stück Edelstahl in Form einer Seife nicht, aber ich war schon immer fasziniert, warum so etwas funktioniert. Ehrlich gesagt, hatte ich aber nie das Gefühl so ein Tool auch nötig zu haben, meine Seifen schienen mir immer ausreichend. Oder ich habe unbewusst hinterher immer die Spüle geputzt und nicht gemerkt, dass dieses Hantieren am Stahl der Spüle dafür zuständig war.

Warum genau der Stahl den Geruch auflöst, ist noch gar nicht bekannt. Man nimmt an, dass der Edelstahl die für den Gestank verantwortlichen Moleküle des Schwefels absorbiert und mittels Katalyse relativ schnell zersetzt. Das ergibt für mich als Theorie auch den größten Sinn.

» Verbena » Beiträge: 4942 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Diese Edelstahlseifen sind auch meiner Sicht eine der genialsten Ideen der letzten Jahren, Leuten ein völlig unnötiges Produkt zu vergleichsweise hohen Preisen zu verkaufen. Es reicht, wenn man mit den Händen über die Spüle fährt oder einen Edelstahllöffel, den ohnehin fast jedermann besitzt, wie eine Seife zu benutzen. Es ist immer wieder faszinierend, was man mit gutem Marketing so alles an den Mann bringen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^