Heilungsaussichten bei chronischer Bronchitis

vom 20.04.2016, 18:24 Uhr

Eine chronische Bronchitis geht ja wohl mit einer Atemwegserkrankung einher und ist für die Betroffenen ja sehr unangenehm. Aber was sind denn die Ursachen einer chronischen Bronchitis, ist das nur das Rauchen oder können da auch andere Faktoren dafür verantwortlich gemacht werden? Ist denn chronische Bronchitis überhaupt heilbar oder therapierbar oder kann man diese auch dauerhaft wieder loswerden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Ursache für chronische Bronchitis ist meistens das Rauchen, allerdings kann man auch durch sehr starke Luftverschmutzungen, beispielsweise am Arbeitsplatz oder wenn eine akute Bronchitis nicht richtig ausheilt, daran erkranken. Auch wenn man bestimmte Erkrankungen des Immunsystems hat kann eine chronische Bronchitis wahrscheinlicher auftreten weil ein Infekt nicht so leicht wieder ausheilt.

Ob eine chronische Bronchitis heilbar ist hängt davon ab wie weit sie fortgeschritten ist und was die Ursache ist. Beim Rauchen hängt es meistens davon ab wie lange und wie viel man geraucht hat. Durch die dauerhafte Reizung, die die chronische Bronchitis hervorruft werden die kompletten Atemwege gereizt was mit fortschreitender Dauer auch nicht wieder heilbar ist.

Ist die chronische Bronchitis jedoch erst am Anfang und man hört mit Rauchen auf, bzw. hält sich vom entsprechendem Auslöser fern, ist eine chronische Bronchitis sogar relativ schnell heilbar. Häufig geht das sogar ohne zusätzliche Medikamente.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde damit schlicht und einfach zu einem Lungenfacharzt und einem Allergologen gehen und suchen, wo die Ursachen liegen. Wenn es das Rauchen wäre, sollte man das natürlich einstellen. Aber vielleicht ist ja die Lunge durch eine Allergie schon so gereizt, dass jeder Keim sie ständig wieder infiziert und so die Bronchitis immer wieder kommt, beziehungsweise ständig bleibt. Wenn dem so wäre, wäre es sinnvoll, die Ursachen der Allergie zu bekämpfen. So mit geballter Fachkompetenz lässt sich vermutlich wenigstens eine Linderung erzielen, was ja auch schon ein Fortschritt wäre.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^