Renovierung - Dämmung der Decke nur mit Platten?

vom 26.01.2010, 23:47 Uhr

Meine Oma hat in ihrem Haus eine Decke an der hat sie so Platten aus Kunststoff. Nun wollen wir für sie renovieren und die Platten müssen runter. Wie kann man eine Decke denn sonst noch dämmen, was gibt es als Alternative für die hässlichen Platten?

Ich hoffe es gibt was dann ohne eine Dämmung ist es dort einfach zu kalt. Wir freuen uns wenn ihr uns eure Vorschläge schickt!

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.01.2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was du beschreibst hört sich für mich eher nach einer abgehängten Decke an, anstatt nach einer Dämmung. Normalerweise wird eine Decke die im inneren liegt auch nicht gedämmt, da es gewollt ist das die Wärme nach oben abziehen kann und somit die oberen Zimmer oder Wohnungen mit beheizt.

Entsprechend könnt ihr die Platten abmachen bei deiner Oma und einmal darunter schauen was sich dort befindet. Befindet sich dort nur eine Unterkonstruktion, dann könnt ihr diese auch mit ausbauen und die Decke an sich selbst verputzen und streichen und wärt mit dem renovieren entsprechend schnell fertig.

Wenn es in dem Zimmer oder dem Haus kalt ist, dann liegt das sicherlich nicht an der einen Decke. Denn die Wärme steigt nach oben und entsprechend ist es oben auch wärmer als unten. Durch eine Dämmung verhindert man jedoch nur den weiteren Abzug nach oben, unten wird es dadurch nur begrenzt wärmer. Entsprechend solltet ihr eventuell einmal daran denken, dass die Kälte entweder von zu wenig heizen kommt, die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder einfach an anderen Stellen eine Dämmung mehr Sinn macht. Das könnte man mit einem Thermografiegutachten vom Haus gut sehen wo die entsprechenden Schwachstellen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^