Innen Decken renovieren

vom 17.12.2009, 23:13 Uhr

Ich möchte das obere Stockwerk meines Hauses renovieren. Als erstes sind die innen Decken dran. Ich habe die alten Rauhfasertapeten entfernt und damit leider auch fast den ganzen Putz. Da ich aber die Decken nicht mehr verputzen möchte, trage ich mich mit dem Gedanken Rigipsplatten anzuschrauben, diese zu verspachteln und dann zu streichen oder mit einem Rollputz zu versehen. Ein Nachbar sagte mir, dass dies wohl keine so gute Lösung ist, da der Putz mit der Zeit zu reißen anfängt.

Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeit es noch gäbe außer Tapezieren, Rollputz und einfach Streichen?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.04.2016, 06:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das sind doch schon einige Möglichkeiten, die nächste die du hast ist natürlich die Decke "nackt" lassen oder die entsprechenden Arbeiten erledigen zu lassen wenn es aus Faulheit daran scheitert. Mir ist aber auch unverständlich, wie man den kompletten Putz herunter holen kann wenn man nur die Tapete abzieht. Macht man das richtig, dann kommen nur einige wenige Krümel Putz mit runter. Wenn das ganze entsprechend zu nass gemacht wurde, dann kann das schon einmal passieren aber dann musst du hinterher diesen Fehler auch wieder beseitigen.

Die Lösung mit den Rigipsplatten ist total Sinnfrei. Denn diese müsstet du auch verspachteln und mit putz versehen damit du die Farbe überhaupt dazu bringst daran zu halten. Somit wäre das noch ein Arbeitsschritt mehr und weiteres Material welches du dafür besorgen müsstest. Zudem hat den Nachbar auch recht, wenn du das ganze mit solchen Platten verkleidest dann bleibt kein Raum zum "arbeiten" vom Haus. Entsprechend bilden sich dann auch Risse.

Ich würde das ganze erneut verputzen und hinterher mit einer normalen Farbe überstreichen. Rollputz hört sich zwar nett an, ist aber meiner Meinung nach den Namen nicht wert. Lässt sich nur schwer aufbringen, ist sehr grob von der Struktur und wenn man das ganze irgendwann nicht mehr sehen will, muss es entsprechend von der Wand geschlafen oder abgeschliffen werden was gesundheitlich nicht unbedenklich ist und auch richtig viel Dreck macht. Diesen findet man Jahre später noch in dem Zimmer. Entsprechend würde ich nur zum Putz und Farbe greifen, eventuell noch eine Raufasertapete darunter wenn es gefällt und dann fertig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^