Babybrei für Haustiere - Glas selbst leeressen?
Meine Tiere bekommen von Zeit zu Zeit etwas Babybrei zu essen. Wenn dieser zuckerfrei ist, dann ist er auch gesund und die Tiere essen ihn gerne. Das ist auch eine gute Möglichkeit die Vitamine und Ergänzungspulver zu verabreichen, da die Tiere es nicht herausschmecken können. Allerdings essen die Tiere natürlich auch nur sehr wenig von dem Brei und dieser hält sich maximal eine Woche im Kühlschrank. Danach tue ich ihn weg, auch wenn noch kein Schimmel zu sehen ist.
Ich selbst mag die meisten Sorten Babybrei ehrlich gesagt nicht so gerne. Was mir schmeckt sind so Sachen wie Keks oder Vanille Gries von Hipp. Aber diese Sorten sind gezuckert und werden an die Tiere nicht verfüttert. Diese bekommen nur reine Obstsorten und essen da am Liebsten Banane oder Pfirsich Maracuja. Diese Breie schmecken mir nicht so gut und ich finde sie oft irgendwie sehr geschmacksneutral.
Ich kenne aber auch Leute die die Gläser vom Babybrei dann auch aufessen, nachdem sie die Tiere verfüttert haben. Einigen schmeckt es und andere machen das einfach, weil es ihnen sonst zu schade ist. So ein Glas kostet ja auch ruhig schon mal 80 Cent bis über ein Euro und da muss man das ja nicht in den Müll tun, wenn man einen kleinen Löffel verfüttert hat. Wie ist das bei euch, esst ihr den Babybrei, den ihr für eure Tiere öffnet? Oder kommt der Rest dann auch in den Müll?
Meine Haustiere haben noch nie Babybrei bekommen. Von dieser Verwendungsmöglichkeit höre ich zum ersten Mal. Aber ich mag die Gläschen selber sehr gern. Von Zeit zu Zeit gönne ich mir mal eins. Und als ich meine Weisheitszahnoperation hatte, habe ich mich eine Woche lang davon ernährt. Die Grießbreie und ähnliches sind auch ganz nett, aber ich mag besonders die Obstsorten. Also würde ich die meinen Haustieren verfüttern, würde ich da auf jeden Fall mitnaschen.
Wenn dir deine Tiere am Herzen liegen, dann entsorge das Glas spätestens am dritten Tag oder iss es bis dahin selbst. Ein geöffnetes Gläschen mit Brei ist bereits am dritten Tag aus mikrobiologischer Sicht mehr als kritisch.
Ich habe meine Katzen noch nie mit Obstbrei gefüttert. Sie essen zwar allerlei komische Sachen wie Brot gerne, wenn mal was vom Tisch fällt, aber Brei für Babys ist in dem Fall eher ungeeignet. Von daher würde ich mir mit meinen Tieren kein Gläschen teilen. Mich würde schon mal interessieren, welche Tiere Brei essen?
Als meine Kinder im Alter für die erste Beikost waren, habe ich auch teils auf Gläschen zurück gegriffen. Wenn sich der kleine Rest nicht zum Aufheben gelohnt hat, naschte ich gerade bei den Obstgläschen schon mal ein paar Löffel voll. Aber so umwerfend lecker finde ich die wenigsten Gläser.
Was ich bei meinen Kinder gemacht habe, um Reste vor dem Verderb zu schützen, funktioniert sicher auch bei Tieren: Ich habe mir damals ein paar Eiswürfelformen gekauft und gleich nach dem Öffnen mit einem sauberen Löffel die Menge Brei entnommen, den das Kind etwa essen wird. Der Rest wurde sogleich auch sauber entnommen und in Eiswürfelformen gestrichen und umgehend tief gefroren. Bei Bedarf kann man den Brei dann in kleinen, würfeligen Portionen wieder auftauen. Zum Beispiel, um mit etwa einem Löffel Obst den Milchbrei zu verfeinern. Nur auftauen muss man halt schonend, den Nährstoffen zu Liebe. Bei Tieren sollte das auch gehen. So muss man nicht so viel weg werfen und sich auch nicht zum Essen zwingen.
Ich habe meinen Tieren noch nie Brei gegeben, wobei ich das auch selber zubereiten würde. Dann kann man sich einen Vorrat anlegen und bei Bedarf dann einfach verwenden, das macht doch mehr Sinn und letztendlich dürfte es auch günstiger sein, wenn man mal die Gläschenpreise bedenkt. Wobei ich so ein Glas auch nicht eine Woche lang herumstehen lassen würde, denn da ist es sicherlich schon nicht mehr gut.
Man muss ja nicht die Gläser für 80 Cent oder 1 Euro kaufen, gerade für die Tiere reichen auch die kleineren Gläschen und die gibt es bereits ab 30 Cent. Gesagt wurde es dir ja bereits, die Gläser sollten binnen zwei Tagen leer sein am dritten Tag sollte man diese nicht mehr verfüttern, egal ob an Mensch oder Tier. Das funktioniert aber auch nur, wenn diese direkt nach der Entnahme im Kühlschrank gelagert wer den, wurde das vergessen sollten diese noch am selben Tag entsorgt werden.
Meine Tiere haben das auch bekommen, vor allem wenn sie frisch an den Zähnen operiert worden sind und hinterher nichts anderes fressen konnten. Nachdem meine Nager nicht besonders groß waren, habe ich entsprechend auch nur die kleinen Gläser gekauft. Selbst machen hat sich für den kurzen Zeitraum nicht gelohnt, denn neben den Zutaten muss ebenfalls der Zeit- und Energieaufwand bedacht werden und damit liege ich darüber. Wenn man das in großen Mengen vorher zubereiten möchte, dann sollte das ganze auch maximal 3 Monate im Tiefkühler aufbewahrt werden und so oft wurden auch nicht die Zähne gemacht.
Dadurch das ich die kleinen Gläser verwendet habe und es kaum kontrollieren konnte wer im Gehege davon isst und wer nicht, musste ich das ganze auch nicht selbst essen. Ich habe immer einen Teil auf einen Teller gemacht und hingestellt und wenn das ein paar Stunden später nicht aufgefressen war, dann wurde es entsorgt und ein neuer Teller wurde hingestellt. So war das Gläschen ohnehin nach einem Tag leer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?