Wo kauft Ihr Euer Gemüse?

vom 24.03.2016, 21:07 Uhr

Gemüse kann man inzwischen ja fast überall kaufen: Beim Discounter, beim Supermarkt, beim Wochenmarkt oder direkt beim Hofladen bzw. Bioladen. Oder kauft Ihr es lieber gleich als TK-Produkt, da es sich dann länger hält?

Wenn es um frisches Gemüse geht, ist meine erste Anlaufstelle meist der Hofladen in der Nähe. So kommt das Geld sofort dem Erzeuger zugute und es gibt keinen Zwischenhändler mehr. Im Winter ist dies natürlich etwas schwieriger und dann greife ich auch mal gerne auf TK-Artikel zurück. Wo kauft Ihr Euer Gemüse sonst ein?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe den Großteil meines Gemüses im normalen Supermarkt. Hofläden gibt es im direkten näheren Umkreis leider keine, und ich bin nun mal nicht bereit, für jede Karotte oder Kartoffel einen so großen Umweg zu fahren. Natürlich ist die Qualität im Hofladen eine ganz andere, und ich würde regionale Produkte auch gerne mehr fördern und unterstützen, aber in der Hektik des Alltags gestaltet sich das nun mal oft schwierig.

Immerhin haben wir jedoch vor kurzem dem Entschluss gefasst, weniger beim Discounter und deutlich mehr beim lokalen Qualitäts-Supermarkt einzukaufen, der auch viel Bio-Gemüse im Angebot hat. Das schlägt sich leider im Preis nieder, aber dafür schimmelt die Ware auch nicht schon nach zwei Tagen im Kühlschrank, wie ich das bei Aldi und Co immer wieder erlebe.

Die meisten Gemüsesorten, die ich regelmäßig verwende, kaufe ich auch frisch. Wenn ich zu Tiefkühlware greife, dann eher bei solchen Lebensmitteln, von denen man für die meisten Gerichte deutlich weniger als eine ganze Portion benötigt oder die sich schwierig lagern lassen. Das betrifft beispielsweise Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen oder Spinat.

Diese finde ich in eingefrorener Form einfach sehr viel leichter zu dosieren, und da man sie fast zu jedem Gericht mit Gemüse dazugeben kann, ist es auch recht praktisch, immer einen Vorrat daran in der Tiefkühltruhe zu haben. Auch Gemüsemischungen wie beispielsweise Wokgemüse für asiatische Speisen kaufe ich fertig und tiefgekühlt, da die Zusammenstellung aus Frischwaren sehr aufwändig und teuer ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe mein Gemüse immer und ausschließlich im Supermarkt. Je nach Lust und Laune greife ich dabei auf frische oder tiefgekühlte Produkte zurück. Meistens hole ich mir das Gemüse bei Netto oder Edeka. Wobei man zwischen Supermärkten und Discountern gerade dort große Preisunterschiede vorfindet.

Bei mir im Dorf gibt es keinen Wochenmarkt oder so, wo man sich Gemüse direkt kaufen kann. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Preis dort wäre mir auch viel zu hoch.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Wochenmarkt oder einen Hofladen haben wir auch bei uns, aber da muss ich ungefähr eine halbe Stunde mit dem Auto hinfahren und das ist mir meistens schon etwas zu lange. Deswegen gehe ich schon auch meistens zu den Discountern oder den anderen Lebensmittelketten, wo ich vielleicht nur 5 Minuten Fahrweg habe. Ich würde schon auch ganz gern die Erzeuger direkt etwas unterstützen wollen, das finde ich gut und korrekt, aber hin und zurück dann 1 Stunde zu fahren, bin ich auch wieder zu bequem.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe mein Gemüse meistens im Discounter. Direkt gegenüber von mir befindet sich ein Discounter, so dass ich da meistens einkaufen gehe, weil dieses Geschäft eben am nächsten dran von mir ist und ich nicht so weit gehen muss. Ich tätige da meine Einkäufe und kaufe dann auch immer gleich Gemüse ein. Es gibt eine große Auswahl und das Gemüse ist auch mehr oder weniger günstig, so dass ich es eben da kaufe. So kann ich alles auf einmal einkaufen und muss dann nicht noch ein anderes Geschäft aufsuchen.

Manchmal kaufe ich mein Gemüse auch im Supermarkt, je nachdem, wo ich gerade bin. Auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen kaufe ich mein Gemüse jedoch nicht. Ich komme so gut wie nie auf einen Wochenmarkt und einen Hofladen gibt es bei mir in der Nähe nun auch nicht. Von daher hat sich das für mich ohnehin erledigt.

Ich kaufe durchaus auch mal Tiefkühlgemüse, wobei bei meinen Einkäufen eigentlich dennoch immer frisches Gemüse dabei ist. Man bekommt ja nicht jedes Gemüse als Tiefkühlvariante. Gerade Paprika, Tomaten, Salat, Gurken und so etwas muss man ja frisch kaufen. Möhren und auch Spinat kaufe ich jedoch immer ganz gerne in der Tiefkühlabteilung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir haben zum Glück einen eigenen großen Garten und auch ein Gewächshaus, aber alles können wir nicht selber anpflanzen, da der Platz halt begrenzt ist. Den Rest und im Winter kaufen wir Gemüse meistens im Supermarkt, weil wir da eh immer einkaufen gehen.

» Tina96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,47 »


MaximumEntropy hat geschrieben:Immerhin haben wir jedoch vor kurzem dem Entschluss gefasst, weniger beim Discounter und deutlich mehr beim lokalen Qualitäts-Supermarkt einzukaufen, der auch viel Bio-Gemüse im Angebot hat. Das schlägt sich leider im Preis nieder, aber dafür schimmelt die Ware auch nicht schon nach zwei Tagen im Kühlschrank, wie ich das bei Aldi und Co immer wieder erlebe.

Das ist ja interessant, ich habe eher die umgekehrte Beobachtung gemacht. Meiner Erfahrung nach schimmelt das Gemüse im Supermarkt deutlich schneller oder es ist schon verschimmelt, wenn es in den Regalen für die Kunden ausliegt.

Gemüse aus dem Discounter hält bei mir viel länger und sieht auch beim Kauf viel knackiger und frischer aus. Daher kaufe ich mein Gemüse nur noch frisch beim Discounter. Ich habe den Eindruck, dass dort die Fluktuationsrate viel höher ist und schlechte Ware schneller aussortiert wird.

Mais oder Erbsen kaufe ich stattdessen immer in der Tiefkühlvariante, ich finde die Konserven einfach nicht so toll und frisch möchte ich die Sachen einfach nicht kaufen, weil mir das zu viel Aufwand ist, die Sachen dann zuzubereiten und verzehrbar zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kaufe einen großen Teil meines Gemüses beim Discounter. Das hat bei uns einen recht guten Preis und vor allem ist es auch immer frisch, was beim teuren Supermarkt meistens nicht der Fall ist. Ansonsten kommt es auch mal vor, dass ich gewisse Dinge beim Bauern kaufe, wenn dieser mal wieder etwas da hat, weil ich da auch meine Eier kaufe und das einfach extrem lecker ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^