Ceranfeld defekt

vom 24.03.2010, 20:42 Uhr

Wir sind im Herbst in unser Haus gezogen und haben dort die Küche der Vorbesitzerin übernommen. In der Küche gibt es auch einen schon etwas älteren E-Herd mit Ceranfeld. Wie alt er ist kann ich nicht sagen. Die Marke ist Bauknecht.

Jetzt habe ich das Problem das im Prinzip nur eine einzige Herdplatte schnell funktioniert. Auf der kochen wir jetzt alles. Hier wird alles schnell heiß und auch das Wasser kocht schnell. Wenn ich aber eine andere Platte verwenden will dann dauert das ewig. Heute habe ich in einem relativ großen Topf Wasser aufgestellt und nach einer Stunde kochte es noch immer nicht, obwohl ich in den Topf schon heißes Wasser eingefüllt hatte.

Als ich den Topf dann auf die andere Herdplatte gestellt hatte hat das Wasser innerhalb von 10 Minuten gekocht. Kann das sein das es hier auch eine Schnellkochplatte gibt, wie es bei den Kochfeldern gibt. Ich hatte bisher noch nie einen Ceranfeld Herd und kenne mich nicht so richtig aus. Auf alle Fälle ist das recht nervig wenn man mehr kochen will.

Ich weiß jetzt nicht ob das Normal ist oder ob hier das Ceranfeld kaputt ist. Sollte ich den Herd austauschen? Es ist jetzt ja nicht so das die anderen Platten überhaupt nicht funktionieren, nur dauert alles recht lange. Wenn ich einen kleinen Topf mit Wasser aufstelle dann dauert es auch mindestens eine Viertelstunde bis das Wasser kocht.

Ich denke dass das nicht normal sein kann. Wer hat Erfahrung mit einem Ceranfeld und kann mir sagen ob mein Herd vermutlich defekt ist oder ob das normal ist. Die Topfgröße passe ich natürlich an die Größe des Kochfeldes an.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Möglicherweise ist das Ceranfeld nicht kaputt, sondern schlicht falsch angeschlossen. Die meisten Ceranfelder muss man nämlich an Starkstrom anschließen und wenn man da die Adern vertauscht, liegen falsche Werte am Gerät an. Im blödesten Fall knallen die Platten wegen Überlastung durch, im besseren Fall bewirkt der Fehler nur, dass die Platte nicht die volle Leistung bringt.

Ich würde mir einen Elektriker ran holen und das mal prüfen lassen. Vielleicht hat ja da ein Heimwerker gepfuscht? Wenn nicht, weißt du Bescheid, dass du ein Ersatzgerät benötigst.

Vielleicht kannst du ja ein Ceranfeld auf Kommission im Laden vor Ankunft des Elektrikers holen, dass du gegebenenfalls zurück in den Laden bringen kannst, wenn es nicht benötigt wird? Dann musst du nicht zwei mal die Anfahrt des Elektrikers zahlen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^