Lotus Kerzen brennen immer schief ab
Ich weiß nicht, ob sie allzu bekannt sind, die so genannten "Lotuskerzen". Das sind recht große und dicke Kerzen, die beim Abbrennen die Form eines Blüte bilden. Das heißt, das Wachs am Rand bricht durch und biegt sich so herunter, dass vier Wachslappen herunter hängen, von der Mitte aus, wo der Docht brennt, sodass es eben aussieht, wie vier leicht herunter hängende Blütenblätter.
Ich habe ja schon einige dieser Kerzen herumstehen. Einige in Gelb, in Blau und in Rot. Das liegt daran, dass ich von meiner lieben Schwiegermutter in spe früher zu jedem möglichen Anlass eine geschenkt bekommen habe. Dabei mag ich diese Kerzen gar nicht so sehr, beziehungsweise eine oder zwei hätten schon gereicht. Aber nun gut. Ich hatte also genügend "Material" hier, um diese Kerzen ausgiebig zu betrachten.
Bei mir ergibt sich folgendes Problemchen, egal, woher die Kerze stammt. Das heißt, es kann kein Qualitätsmangel resultierend durch die schlechte Qualität eines Herstellers dieser Kerzen sein, denn ich weiß definitiv, dass Schwiegermutter die Kerzen nicht alle von einem Hersteller und auch nicht alle in einem Laden gekauft hat. Also, was ist nun das Problem? Diese Kerzen brennen bei mir immer sehr ungleichmäßig ab. Das heißt, zum Teil ist ein Blatt schon extrem nach unten gerollt, während auf der anderen Seite noch gar nichts passiert ist. Oftmals brechen die Blätter dann auch direkt ab, auf einer Seite, während die andere gänzlich unberührt bleibt, während die Kerze fast schon bis zur Hälte (und das ist bei so einer riesigen Kerze doch ein großes Stück) abgebrannt ist.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen? Denn schön sieht es doch nicht aus, wenn nur eine Seite "funktioniert", oder andauernd etwas abbricht. Ich weiß, es ist kein riesiges Problem, da gibt es wahrlich Schlimmeres, aber das hier ansprechen wollte ich dennoch. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Es ist übrigens nicht so, dass die Kerzen bei mir sehr viel Zug abbekommen würden. Ich weiß, dass Zugluft, auch nur geringe, die Kerzenbrennrichtung beeinflussen kann, sodass Kerzen ungleichmäßig abbrennen. Deswegen sollte man Kerzen, wenn man dies vermeiden will, auch nicht an ein offenes (oder auch nur gekipptes) Fenster stellen, und auch nicht irgendwohin, wo oft jemand vorbei läuft, wiel dieses ja auch einen Luftzug verursacht. Das ist bei mir also alles nicht gegeben, dennoch brennen die Kerzen bei mir immer schief ab. Aber interessanterweise auch nur diese Lotuskerzen, "normale" Kerzen nicht!
Was könnte das sein? Ist das bei euren Lotuskerzen auch so, oder aber brennen die bei euch immer schön gleichmäßg ab und brechen dann auch nicht?
Meine Mutter hatte mal so ein Ding, bei ihre sind beide Seiten relativ gleichmäßig abgebrannt und umgeklappt ohne zu brechen. Mein Ding waren sie auch nie, ich bin zum Glück auch nie damit beschenkt worden. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Mindestdauer gab, wie lange man die jedes mal brennen lassen musste, damit sich der Effekt eingestellt hat. Vielleicht liegt da ja das Problem?
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass dein Tisch möglicherweise schief steht und wenn man die Kerze jedes mal gleich herum darauf stellt, läuft das heiße Wachs immer in die eine Richtung und weicht eine Seite mehr auf. Leg doch einfach mal eine Wasserwage auf, solche Schiefstände erkennt man nicht automatisch mit dem bloßen Auge.
Eventuell würde ich auch dem Docht einen kleinen Schubs in eine Richtung geben. Vielleicht könnte das helfen, auch wenn er dann nicht mehr ganz mittig steht, sondern zu der schwächelnden Seite hin geneigt Oder die Kerzen waren zu frisch? Meine Mutter schwört Stein und Bein, dass man Kerzen erst lange lagern muss, bevor sie gut brennen. Ob das wirklich erwiesen ist, oder nur Glaube, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?