Sauna mit Tauchbecken für das eigene Haus

vom 15.12.2009, 00:11 Uhr

Wir haben nun unser Haus gebaut und nun soll ein Raum im Keller zur Saunaoase hergerichtet werden. Ausser der Sauna möchten wir gern auch ein Tauchbecken da drin haben.

Und da wir gern Freunde einladen würden wir gern vorher wissen ob das ein sehr großer Aufwand ist wenn man sich so ein Sauna Tauchbecken einbaut? Denn das Wasser muss ja oft gewechselt werden und auch sonst ist da sicher einiges zu beachten. Was müssen wir alles wissen ehe es los geht?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das Tauchbecken nur so groß machen, dass gerade so ein Mensch da aufrecht stehend eintauchen kann. Solche kleinen Becken gibt es bei uns in der Sauna auch. Dann verbraucht man ungefähr so viel Wasser für eine Füllung wie in eine Badewanne passt und man wechselt das Wasser halt jeden Tag, den die Sauna in Betrieb ist. Oder anders gesagt, wenn man mit Saunieren fertig ist, lässt man das Wasser ab und wenn man beginnt, füllt man frisches kaltes Wasser ein. Das sollte das einfachste sein.

Wichtig wäre, dass das Becken dicht ist und gegebenenfalls überschwappendes Wasser sicher ablaufen kann, damit keine Feuchtigkeit ins Gebäude kommt. Entweder gibt es so etwas als Fertigteil, das man einfach aufstellt oder man muss es entsprechend dicht bauen. Das wäre dann schon ein ziemlicher Aufwand, wenn einem nicht eine geniale Idee einfällt.

Wenn man keinen Wert auf Optik legt, könnte man bei so einem Werk nachfragen, das zum Beispiel Behälter für Heizöltanks oder so baut. Wenn man da einen neuen aus der Fabrik kauft, ist er ja nur aus Kunststoff (und nicht kontaminiert) und sicher dicht. So etwas könnte man zum Beispiel irgendwie umbauen, das könnte gehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^