Wie den Keller am Besten dämmen?
Mein Mann und ich sind ja gerade dabei unser Traumhaus zu planen und sind mit der Planung des Kellers beinahe fertig. Was uns allerdings noch fehlt ist die Frage nach der Außendämmung des Kellers. Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten- flämmen, Folie, Platten, usw. Aber welche Methode ist die Beste? Welche ist die, mit dem besten Preis- Leistungs-Verhältnis?
In unserer Nachbarschaft hat keiner der Nachbarn Probleme mit dem Grundwasser. Wir haben sogar einen Nachbarn, der seinen Keller nur geziegelt und gar nicht gedämmt hat. Er hat dennoch im Keller einen Arbeitsraum eingerichtet, der nicht einmal annähernd feucht ist! Ich denke also nicht, dass wir eine "Mega- Dämmung" brauchen. Es geht also hierbei eher um das Dämmen wegen Wärmeverlustes und dennoch ein klein wenig auch um den Schutz vor Nässe oder Feuchtigkeit. Was würdet ihr also empfehlen?
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt mit Keller bauen würde, ich habe mich nämlich mal nach gebrauchten Häuser umgesehen und so viele hatten Probleme mit nassen Kellern. Ich würde vermutlich lieber ein Stockwerk mehr in die Höhe bauen oder die Grundfläche größer machen, wenn das nicht geht als einen Keller zu bauen. Das soll pro Quadratmeter sogar preiswerter sein, habe ich mir sagen lassen. Dann fällt auch das Problem mit der Dämmung weg.
Welche Nachbarn hast du denn wegen der Dämmung und der Feuchtigkeit im Keller gefragt? Also ich meine, wie lange steht denen ihr Haus schon? Nicht immer kommt die Feuchtigkeit schon in den ersten Jahren durch, manchmal dauert es etwas länger und dann wird man böse überrascht. Ich würde auf jeden Fall auch Leute fragen, deren Haus schon ein paar Jahrzehnte dort steht und die auch was davon verstehen. Manche Leute wissen gar nicht, wie sich Feuchtigkeit im Keller bemerkbar macht.
Wenn ich ein Haus bauen würde und ich ein bisschen Budget übrig hätte, würde ich die lieber in einen besser als nötig abgedichteten Keller und ein gutes Dach statt in Designelemente stecken, die ohne richtigen Nutzen Geld verbrauchen. Wie gesagt, ich hab dieverse ältere Häuser besichtigt und hatte da einen Baufachmann zur Beratung dabei. Der hat mir sinngemäß erklärt, dass bei den Häusern, die bei uns da ein Feuchtigkeitsproblem im Keller hatten das auch in den ersten Jahren nicht so war. Aber irgendwann war dann die Abdichtung verwittert, die man damals üblicherweise verwendete und dann kommt die Feuchtigkeit. Bei den Preisen die er mir für eine Sanierung genannt hat, hab ich mir nur an den Kopf gefasst, da wird so ein altes Haus mit feuchtem Keller zum absoluten Liebhaberobjekt und ein Neubau fast billiger.
Von daher würde ich nach der Erfahrung lieber von Anfang an auf eine bessere Dämmung achten und hoffen, dass sie dafür auch sehr lange hält. Denn so ein versautes Wohnklima mit Schimmel im Keller, das will wirklich keiner haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3742mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel