Arbeitskleidung vor oder nach Urlaub waschen?

vom 19.04.2016, 08:43 Uhr

Gut, ich arbeite noch nicht, aber ich gehöre zu der Sorte Menschen, die ihre Aufgaben gleich erledigt und in dieser Hinsicht nicht ewig aufschiebt. Zumindest im Haushalt geht es mir so. Wenn ich zum Beispiel Urlaub hätte und dabei Vollzeit berufstätig wäre, dann würde ich direkt am Abend nach der Arbeit meine Arbeitskleidung waschen und trocknen, dass ich eben den Urlaub genießen kann und mir da keine Gedanken machen muss.

Ich kenne aber auch Menschen, die da eher gemütlich sind und die ihre Arbeitskleidung am liebsten auf den letzten Drücker waschen und sich dann möglicherweise verkalkulieren und unter Zeitdruck geraten. Wie macht ihr das? Wascht ihr Arbeitskleidung zeitig direkt zu Anfang eures Urlaubs oder erst am Ende, möglicherweise einen Abend bevor die Arbeit wieder los geht?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte es bisher immer so gemacht, dass ich meine Wäsche immer sofort gewaschen habe, wenn dies möglich war, denn wegen einem Teil lohnt sich das Waschen ja nun auch nicht. Wenn also genügend Wäsche vorhanden war, habe ich es immer sofort gewaschen. Man hat dann einfach seine Ruhe und kann die freien Tage besser genießen, weil man schon mal ein bisschen weniger machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es denn möglich ist, wasche ich die Wäsche auch direkt. Ich mag es auch nicht wirklich gerne, Aufgaben vor mir herzuschieben, auch wenn ich das doch ganz gerne mache. Allerdings würde ich nun nicht wegen einem Oberteil und einer Hose die Waschmaschine anschmeißen wollen. Das lohnt sich dann doch nicht, wie ich finde. Da warte ich lieber, bis ich mehr Kleidung zusammen bekomme, damit es sich dann auch besser lohnt, die Wäsche zu waschen, sowohl preislich, als auch vom Aufwand her.

Wenn ich im Urlaub verreise und am Tag davor noch arbeiten war, dann wasche ich die Sachen auch nicht unbedingt direkt, sondern erst nach dem Urlaub. Im Urlaub kommt ja immer so einiges an Wäsche zusammen und so kann man im Endeffekt alles auf einmal waschen, was sich am besten lohnt.

Nun war es auch schon einige Male so, dass ich Nachtschicht hatte und irgendwann gegen Mitternacht erst nach Hause gekommen bin, während es einige Stunden später schon zum Flughafen ging. Natürlich wasche ich dann nicht um drei Uhr nachts Wäsche und suche dafür einen Waschsalon auf, der um diese Uhrzeit noch geöffnet hat, sondern nutze die kurze Zeit, um zu schlafen. Die Wäsche ist dann meine geringste Sorge, wenn ich ehrlich sein soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich darf meine Arbeitskleidung gar nicht Zuhause waschen, diese muss auf der Arbeit verbleiben und wird dort durch eine Reinigung abgeholt und aufbereitet. Diese Arbeitskleidung muss jeden Tag gewechselt und abgeworfen werden, die Wäsche kommt dabei einmal die Woche. Folglich wird die Kleidung auch gewaschen während ich mich bereits im Urlaub befinde und auch wieder abgeliefert.

Ausräumen und einsortieren das müssen in dieser Zeit meine Kollegen übernehmen. Bei infektiöser Wäsche kann es aber auch schon einmal vorkommen, dass man seine Wäsche erst nach 3-4 Wochen wieder bekommt, anstatt nach zwei Wochen. Dann kann es schon einmal zu einem Engpass kommen und man muss sich entsprechend von seinen Kollegen etwas leihen, da unsere Wäsche Personenbezogen ist und keine Poolwäsche.

Würde ich meine Arbeitskleidung selbst waschen können, dann würde ich ebenfalls warten bis es sich auch lohnt die Maschine anzustellen. Denn nur für ein oder zwei Teile würde ich diese nicht laufen lasse. Je nach Job würde ich diese mit der normalen Wäsche auch gar nicht zusammen waschen wollen, dass ich dann bis nach dem Urlaub warten würde bis sich entsprechend etwas angesammelt hat, dass es sich auch lohnt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wasche meine Arbeitskleidung auch nicht selber, was ich in dem Fall schon praktisch finde. Vor dem Urlaub gebe ich sie in die Wäsche und nach dem Urlaub finde ich sie dann frisch gewaschen in meinem Fach wieder. Aber wenn ich meine Kleidung selber waschen würde, dann würde ich auch schauen, dass ich das nicht auf den letzten Drücker erledige, da ich so etwas auch nicht mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^