Neue Heizung - Welche Anlage kaufen?

vom 21.09.2009, 22:41 Uhr

Nachdem wir das Haus meiner Eltern vererbt bekommen haben, möchten wir es nach und nach modernisieren. Leider müssen wir auch eine Heizung kaufen, denn im Moment wird noch mit Einzelöfen geheizt.

Wir haben uns auch schon unterschiedliche Heizungsvarianten angesehen und sind uns noch nicht schlüssig, welche Heizung es letztendlich werden soll. Sehr gut gefällt uns die Pelletsheizung, denn diese wird mit nachwachsenden Rohstoffen betrieben. Staatliche Förderungen soll es angeblich dafür auch geben. Wer kann uns von seinen Erfahrungen mit solch einer Heizung berichten?

» WishMobb » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gab da wohl eine Zeit lang eine Förderung. Aber wie das mit Förderprogrammen so ist: Sie werden auch mal eingestellt. Von daher sollte man sich vor dem Kauf zeitnah informieren, was gerade aktuell gefördert wird und was nicht. Ein kompetenter Heizungsbauer sollte das wissen.

Mittlerweile sind die Heizungen mit Pellets im Allgemeinen wohl technisch ausgereift, so dass man etwas kauft, was eigentlich auch funktionieren sollte, wenn man bei einem bewährten Hersteller kauft.

Allerdings sollte man auch die Folgekosten berechnen. Dadurch, dass viele Leute auf Pelletsheizungen umgestellt haben, sind die Preise für Pellets wohl auch stark gestiegen und damit auch die jährlichen Heizkosten. Schaut halt einfach, wo man bei euch in der Region solche Brennstoffe kaufen oder bestellen kann und was das kosten würde. Dann kann man das ungefähr überschlagen und mit anderen Heizungsarten vergleichen.

Ach ja, und noch etwas: Wenn ihr das Haus gebraucht übernehmt, wäre es auch interessant zu wissen, wie hoch der voraussichtliche Bedarf an Wärmeenergie wäre, damit die Heizung weder zu groß noch zu klein geplant wird. Das wäre ärgerlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^