Zwischenablesung Kapillarheizkostenverteiler

vom 23.05.2009, 17:51 Uhr

Die Ermittlung der Heizkosten sind mir ein Rätsel. Das gilt insbesondere für Zwischenablesungen bei Mieterwechsel.

Angenommen die Ablesewerte an einem Heizkörper betragen links und rechts unterjährig 12 und 22. In der Heizkostenabrechnung am Jahresende wird ein "Ablesewert rechts inkl. Kaltverdunstung" von 30 ausgewiesen. Wie viele dieser Verbrauchseinheiten entfallen dann auf den alten und den neuen Mieter?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meinst du diese Verdunster mit den farbigen Röhren? Die eine Röhre ist eigentlich geschlossen, denn das ist die vom Jahr vorher. Bei der letzten Ablesung wurde die in das andere Fach umgesetzt und verdunstet nicht weiter. Die dient nur als ungefährer Vergleich. Vermutlich um Betrug zu erkennen oder so.

Die rechte Röhre war bei unseren Zählern immer die, die aktuell oben offen war und auch verdunsten konnte und somit angezeigt hat, wie viel man geheizt hat. Bei der Ablesung ist aber auch wichtig, welche Skala man anlegt, denn in der Mitte und rechts ist je eine Skala, die etwas anderes aussagt. Das musst du aber nicht selbst ablesen. In der Regel kommt der Heizungsableser vorbei und trägt die Werte in sein Protokoll ein.

Das Protokoll bekommt dann in Kopie der Vermieter und der jetzige Mieter, der auszieht, genau wie bei der Jahresablesung. Dann wissen beide, was bis zum Auszug verbraucht wurde. Alles was dann noch bis zum Ende der Mietsaison mehr verbraucht wurde, ist an einem sinkenden Flüssigkeitsspiegel am rechten Röhrchen zu erkennen. Das ist dann der Verbrauch, den dein Nachmieter verbraucht hat und das wird separat abgerechnet und nach einem fest gelegten Schlüssel berechnet, genau wie bei dir.

Irgendwann zur Jahresablesung werden dann im üblichen Turnus die Röhrchen getauscht und alles geht wie üblich weiter. Unabhängig davon, wer in der Wohnung wohnt und wie oft da gewechselt wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^