Pi Decke selber stricken

vom 03.08.2010, 21:43 Uhr

Hat einer von euch schon mal eine PI Decke gestrickt und kann mir sagen wie das geht? Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Anleitung dazu aber die ist mir dann bei einem Umzug abhanden gekommen. Nun möchte ich es endlich angehen und mir so eine Decke stricken und ausgerechnet jetzt finde ich die Anleitung nicht mehr.

Wie geht das und was muss ich da so an Wolle rechnen? Ich denke dass mir sicher jemand aus der Verlegenheit helfen kann und mir sagt wie man das macht.

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne diese Art von Decken jetzt nicht, aber die Anleitungen dazu findet man meistens in Büchern die sich mit dem Stricken befassen. Dort gibt es so viele unterschiedliche, dass ich einfach in der Bücherei entsprechende Bücher einmal durchsuchen würde und mir von der Anleitung dann einen Abzug machen lassen würde. Alternativ dazu kannst du natürlich auch mehrere Bücher kaufen, aber wenn die Anleitung dort nicht dabei war dann war es eher umsonst.

Ansonsten gibt es noch viele Blogs die sich mit Stricken befassen und vielleicht wirst du dort auch fündig. Ansonsten kannst du auch einmal bei Vereinen fragen, denn solche "Strickorganisationen" sind in den letzten Jahren doch wieder sehr beliebt geworden und findet man in mehreren großen Städten. Da kann man auch hingehen und sich helfen lassen wenn man nicht mehr weiter kommt und es ist angenehmer mit gleichgesinnten sich direkt austauschen zu können über neue Ideen und Co.

Mit wie viel Material du rechnen musst richtet sich dabei nach der Größe der Decke und dem Muster mit welchem gestrickt wird. Auch die Stärke der Wolle ist dabei entscheidend, denn mit einer dünnen Wolle braucht man einfach mehr als mit einer dicken Wolle da die Maschen entsprechend auch kleiner werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es wäre hilfreich, wenn du hier erklären könntest, was eine Pi-Decke ist. Also welche Form hat sie? Welches Muster? Welche Techniken kamen so in etwa zum Einsatz? Ist sie gemustert und wenn ja, wie war das Muster beschaffen? Für welchen Zweck dient sie, eher für ein Bett oder als Stola?

Gerade beim Stricken kommt es vor, dass einige Dinge unter mehreren Namen bekannt sind. Vielleicht erkennt dann ja jemand anhand der Beschreibung, was du meinst und kann mit der geeigneten Anleitung weiter helfen? Letztlich zählt ja das Produkt und nicht der Name des Werkstückes, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^