Räume innen dämmen

vom 07.08.2011, 19:27 Uhr

Wir haben bei unserem Haus einen kleinen Zubau wo das Bad, die Waschküche und ein Abstellraum untergebracht sind. Bad und Waschküche sind über das Haus erreichbar und der Abstellraum über eine Türe über die Terrasse. Mein Problem ist jetzt wieder der Winter und der Schimmel und die Kälte.

Für das Bad haben wir jetzt eine Infrarotheizung und dieser Raum wird dauerhaft temperiert sein. Die Waschküche bekommt zumindest einen Frostschutz und es wird drinnen immer so um die 8 Grad haben. Der Abstellraum wird nicht beheizt. Der Vorraum für Bad und Waschküche ist auch nicht beheizt. Da im Moment eine Außendämmung des Zubaus nicht in Frage kommt wollten wir zumindest die Außenwände von der Waschküche und die Angrenzende Außenwand des Abstellraumes der zu Bad und Waschküche geht innen dämmen. Leider haben wir nicht wirklich eine Idee wie wir das machen sollen.

Mit Dämmplatten wird es vermutlich hinter den Platten erst recht schimmeln, ein Putz wird vermutlich zu wenig sein. Die Wände sind feucht, oder zumindest jetzt im Sommer ein wenig ausgetrocknet, aber im Waschraum wird durch Waschmaschine und Trockner immer Feuchtigkeit sein. Wer hat für uns eine Idee wie wir die Räume leicht dämmen können um die Heizkosten zu senken. Bin für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Schwierige Situation bei euch und eine Dämmung von Außen wird wohl die beste Lösung sein, besonders weil diese beiden Räume bereits sehr feucht sind. Entsprechend wird euch auch ein Fachmann wohl davon abraten, das ganze innen zu dämmen da sich dahinter entsprechend die Feuchtigkeit länger hält und dort dann zur Bildung von Schimmel führt, da dahinter auch keine Luftzirkulation mehr stattfinden kann.

Bevor ihr in dieser Richtung etwas unternehmt, würde ich das ganze durch einen Fachmann anschauen und begutachten lassen. Eventuell hat dieser für euch einen Ratschlag wie man das ganze angehen könnte. Auch bei den Materialien zum Dämmen hat sich in den letzten Jahren vieles getan, dass es dort vielleicht inzwischen auch einen Putz mit entsprechender Eigenschaft gibt.

Ihr müsst dem Fachmann ja nicht direkt einen Zuschlag erteilen, aber so könntet ihr euch auch einen Kostenvoranschlag einholen und das ganze hinterher immer noch entscheiden ob ihr das machen lassen wollt, oder ob ihr das ganze selbst angeht. So wärt ihr zumindest auf der sicheren Seite was die Materialien anbetrifft und vermeidet später eine aufwendige Sanierung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Auf feuchte Wände würde ich gar nichts anbringen. Ich habe in einer Mietwohnung erlebt, wohin falsche Sanierung führen kann und bin froh, dass ich da nicht mehr wohnen muss. Der Schimmel ist ja auch gesundheitsschädlich.

Ich würde mich auch dem Rat anschließen wollen, dass das unbedingt ein Fachmann ansehen sollte. Nicht unbedingt nur einer, der dämmen kann, sondern vielleicht sogar zuerst einer, der sich darauf spezialisiert hat, Gebäude trocken zu legen. Der erste Schritt, den ich da unternehmen würde wäre Maßnahmen zu ermitteln, wie man die Feuchtigkeit aus den Räumen verbannen kann. Zum einen der Gesundheit zu Liebe, zum anderen dem Gebäude zu liebe, dem Feuchtigkeit über kurz oder lang auch zusetzen wird. Wenn das Gebäude dann trocken ist, dann muss man auch weniger heizen, weil sich nicht alles so klamm anfühlt.

Innendämmungen sind im Übrigen immer eine heikle Sache, weil man den Taupunkt in der Wand unter Umständen unglücklich verschiebt. Dann kann sich in der Wand die Luftfeuchtigkeit ablagern, auch wenn sie vorher total trocken war und dadurch sogar ehemals trockene Wände feucht machen. Bei einer überlegten Innendämmung würde ich immer einen Fachmann zu Rate ziehen, damit man sicher stellen kann, dass man sich keine Probleme dazu holt, die man vorher nicht hatte. Denn eine sinnlose Sanierung ist Geldverschwendung und die Sanierung kostet auch Geld, das man sich sparen und gleich besser investieren kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^