Beton und Brandschutz

vom 10.08.2010, 21:29 Uhr

Wir sind gerade mitten in der Planung für einen Neubau, wir möchten gern eine Werkstatt mit Büro bauen. Da man immer wieder von Bränden hört haben wir uns überlegt was für einen Baustoff wir wohl am besten verwenden sollten.

Wie sieht es zum Beispiel bei Beton mit dem Brandschutz aus? Ich glaube nicht dass ein Gebäude aus Beton so einfach Feuer fangen kann? Könnt ihr uns dazu was sagen oder wisst ihr ob es Hersteller gibt über die man was darüber erfährt?

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.04.2016, 09:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ein Haus ist nicht nur aus Beton gebaut, sondern beinhaltet verschiedene Materialien die natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften für den Brandschutz haben. Natürlich kann auch Beton brennen, allerdings braucht es dafür andere Voraussetzungen als für Papier und entsprechend das muss bei einem Bau auch beachtet werden.

Ihr schreibt, dass ihr bereits an der Planung für einen Neubau seit. Wunderbar, dann habt ihr sicherlich einen Bauzeichner oder Architekten an der Hand der euch entsprechende Fragen beantworten kann. Denn diese sind dafür ausgebildet auch zu beraten und ansonsten kann man sich auch selbst informieren über die Brandklassen von verschiedenen Materialien.

Wegen des Brandschutzes kommt es darauf an, ob ihr die Werkstatt privat oder gewerblich nutzen wollt. Entsprechende Auflagen werdet ihr vom Bauamt auch bekommen, gerade wenn da ganze gewerblich genutzt werden soll sind diese deutlich strenger als wenn man es sich im Eigenheim einrichtet für den privaten Gebrauch. Anfragen kann man dazu auch verschiedene Brandservice Firmen die darüber gegen Entgelt auch Auskunft erteilen und entsprechende Schulungen anbieten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^