Sich besser konzentrieren, wenn man allein im Raum ist?

vom 17.04.2016, 15:22 Uhr

Normalerweise kann ich mich am besten konzentrieren, wenn ich ganz alleine in einem Raum bin. Wenn ich beispielsweise lernen, lesen oder irgendwelche Texte schreiben will, dann kann ich das am besten, wenn ich alleine bin, weil mich dann niemand ablenken kann. Aber auch wenn die andere Person ganz still ist und mich nicht bewusst stört, schaue ich dann immer wieder zu ihr und lenke mich dann irgendwie selbst ab.

An einigen Tagen ist es jedoch wieder anders und da kann ich mich besser konzentrieren, wenn ich nicht alleine bin. Dann fällt es mir viel leichter, in der Unibibliothek zu lernen, oder in der Bahn ein Buch zu lesen, als alleine zu Hause. Irgendwie ist das immer unterschiedlich bei mir. Könnt ihr euch besser konzentrieren, wenn ihr allein in einem Raum seid oder könnt ihr das in Gesellschaft anderer Menschen besser?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mich eindeutig besser konzentrieren, wenn ich ganz alleine im Raum bin und auch alles ausgeschaltet habe, was mich irgendwie ablenken könnte. Manchmal muss ich mich beim Lernen auch bewegen, was ich auch am besten kann, wenn ich alleine bin. Wenn ich dann mit jemand anderem in den Wald gehe oder so, dann komme ich doch wieder nicht zum Lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss auch immer allein sein, wenn ich mich konzentrieren möchte. Ich werde ansonsten sehr schnell abgelenkt, wenn der Sitznachbar etwas schreibt oder bastelt oder kramt. Das ist bei mir echt schlimm, aber ich bin da echt leicht zu irritieren und abzulenken, egal wer da noch im Raum sitzt.

Bei mir muss es auch immer ganz still sein. Das Handy muss aus sein, es darf keine Musik laufen und am besten müsste die gesamte Geräuschkulisse komplett ausgeblendet sein. Daher kann ich nur mit Ohrstöpseln lernen, da bei uns im Studentenwohnheim ein Nachbar gerne mal eine Party schmeißt oder anderen Quatsch macht, der mich sonst in meiner Konzentration behindern würde.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich auch konzentrieren, wenn jemand mit mir im Raum ist, allerdings nur, wenn dieser auch beschäftigt ist. Ich kann es nicht ausstehen, wenn mir bei meiner Arbeit über die Schulter geschaut wird und genau studiert wird, was ich tue. Ich male zum Beispiel unheimlich gerne. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dabei beobachtet zu werden, kann ich mich nicht hundertprozentig auf meine Zeichnungen einlassen, verkrampfe und verweigere es dann schließlich, weiterzumalen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich generell sehr schlecht darin bin mich wirklich zu konzentrieren. Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich lasse mich von jeder Kleinigkeit ablenken. Dies kann ein Geräusch sein oder eine Person die sich bewegt. Es kam schon vor, dass ich zwei Stunden in der Universitätsbibliothek war und alles was ich in der Zeit geschafft habe war 5 Seiten zu lesen, weil ich die restliche Zeit die anderen Leute beobachtet habe.

Daher würde ich persönlich schon eher dazu tendieren, dass ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich alleine bin. Wobei es auch dann vorkommt, dass ich mich von einer Fliege oder meinen eigenen Gedanken so ablenken lasse, dass ich kaum etwas zustande bringe. Ich bin manchmal selbst davon erschrocken, wie leicht ich mich ablenken lasse und wie sprunghaft ich auch bei meinen Gedanken bin beim lernen. Ich schaff es wirklich selten mich länger wie 10 Minuten auf das lernen zu konzentrieren.

So geht es mir auch oft beim lesen von Büchern, nur dass ich mich hierbei meist von meinen eigenen Gedanken ablenken lasse. Ich fange an etwas zu lesen und plötzlich fange ich ganz unabsichtlich an über Sachen nachzudenken, ich lese dann zwar weiter und Blätter auch um, aber im Gehirn kommt nichts von dem gelesenen an, weil ich so mit meinen Gedanken beschäftigt bin und irgendwann merke, dass ich nichts von dem gelesenen mit bekommen habe. Ich bin da eventuell doch eher ein extremer Fall.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt ja sicherlich auch auf die Menschen drauf an. In einer Bibliothek ist beispielsweise ja auch so viel los und auch wenn alle leise sind, gibt es da doch genug Geräusche, die ablenken. Ich bevorzuge es schon ein bisschen ruhiger, wobei es auch Menschen gibt, bei denen es mich nicht stören würde, wenn sie mit im Raum sind, wenn ich lernen muss, weil ich sie einfach sehr mag und mir die Nähe generell gut tut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^