Wie schwer fällt es euch, Geheimnisse für euch zu behalten?

vom 15.04.2016, 20:40 Uhr

Mir fällt es nicht besonders schwer, Geheimnisse für mich zu behalten. Wenn ich weiß, dass ich etwas nicht weiter sagen soll oder sollte, dann mache ich das auch nicht. Mich reizt es dann auch nicht, etwas weiter zu plaudern. Allerdings kenne ich einige Leute, die oft ganz versehentlich Geheimnisse weiter plaudern, da sie schneller reden, als sie denken können.

Ich kenne auch eine Person, die immer mehr Andeutungen macht, bis eine andere Person dann ganz automatisch von selbst irgendwann drauf kommt. Sie redet sich dann immer heraus, dass sie das Geheimnis ja nicht weiter geplaudert hätte, sondern dass der andere es eben von selbst herausgefunden hat. Wie schwer fällt es euch, Geheimnisse für euch zu behalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Geheimnisse kann ich eigentlich ganz gut für mich behalten. Wobei ich es meinem Mann eigentlich nie vorenthalten kann. Er sieht es mir an und dann sage ich es eben auch vor ihm, denn ich weiß, dass er das nicht weitersagt. Wobei ich es sonst eben komplett für mich behalte, auch wenn ich darauf angesprochen werde. In einer Beziehung finde ich aber, dass man schon ehrlich sein sollte und es ist ja auch nicht schlimm, wenn ich es nur ihm sage, weil er es auch so macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vor dem Partner ist das meiner Ansicht nach etwas anderes. Für mich besteht ein Paar aus zwei Teilen eines ganzen. So sind beide Partner eine Einheit, auch wenn das vielleicht sehr romantisch und schon fast verklärt klingt. Ich finde, dass man gerade vor seinem Partner keine Geheimnisse haben sollte, egal worum es geht.

Also wenn ich einen Partner hätte, würde ich dem auch alles erzählen. Ich würde ihm sogar erzählen, wenn eine sehr gute und enge Freundin mir ein Geheimnis anvertrauen würde, welches ich aber nicht weiter sagen soll. Bei dem Partner ist das was komplett anderes und wenn der Partner auch verschwiegen ist und nicht die größte Dorftratsche, sehe ich da auch kein Problem.

Ansonsten hängt es bei mir auch davon ab, welche Person mir ein Geheimnis verrät und aus welchen Gründen ich das geheim halten soll. Wenn mein Bruder oder eine Freundin mir zum Beispiel erzählen würden, sie wären durch eine Klausur durchgefallen und ich soll das noch nicht weiter sagen, weil ihnen das unangenehm ist und sie sich sonst gedemütigt fühlen würden, weil sie unangenehme und gemeine Kommentare aus dem Umfeld befürchten, dann sage ich das bestimmt nicht weiter.

Wenn Freundin X mir erzählt, dass sie noch nicht sicher ist, ob sie nicht doch das Studium abbrechen und eine Ausbildung anstreben sollte, behalte ich das auch für mich, weil ja noch nichts entschieden ist und sie selbst heraus finden muss, was sie will und was nicht. Wenn alles fest und offiziell ist, wird sie es schon selbst erzählen können und wollen. Ich kenne die Kommentare zu gut, wenn man nicht weiß, was man werden will und nicht jeder hat dafür Verständnis.

Wenn ich eine Person jedoch nicht so gut kenne und sie mir mehr oder weniger egal ist, dann habe ich kein Problem damit ein zufällig erhaschtes Geheimnis auszuplaudern, wenn sich die Situation gerade ergeben sollte und das Thema gerade passt. Ich bin aber kein Mensch, der bei derartigen Neuigkeiten direkt durch das Dorf rennt und überall damit (ungefragt) heraus platzt.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir fällt es überhaupt nicht schwer, ein Geheimnis für mich zu behalten. Wenn mir jemand etwas erzählt, das ich für mich behalten soll, dann mache ich das auch und man kann sich darauf verlassen, dass ich so ein Geheimnis dann nicht direkt dem nächsten erzähle. Außerdem gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die schneller reden als denken und so wüsste ich auch nicht, dass mir ein Geheimnis mal aus Versehen herausgerutscht wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir fällt es in manchen Fällen sehr schwer Geheimnisse für mich zu behalten. Gerade vor meinem Freund habe ich keine Geheimnisse und erzähle ihm eigentlich alles. Aber auch so, rede ich sehr viel über andere Leute und demnach erzähle ich auch Sachen weiter, die ich niemandem erzählen sollte. :D Aber Geheimnisse die dem Ruf des anderen Schäden könnten behalte ich für mich. Auch wenn es mich teilweise reizt und ich überlege es zu erzählen.

Wenn mein Freund mir aber etwas anvertraut, habe ich noch nicht mal das Bedürfnis es irgendwem zu erzählen. :) Das finde ich gut denn das wäre vermutlich ein großer Streitfaktor zwischen uns. Weil irgendwie oder irgendwann kommt ja immer alles raus.

» Tina96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,47 »


Das mit Geheimnissen ist wirklich immer so eine Sache. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht immer gut darin bin Geheimnisse für mich zu behalten. Bei manchen Geheimnissen klappt es allerdings auch sehr gut. Bei mir kommt es wirklich sehr auf die Art und Wichtigkeit der Geheimnisse an.

Manchmal verplappere ich mich ganz aus versehen und habe einfach total vergessen, dass ich es erzählen sollte. Manchmal rutschen mir auch einfach Einzelheiten raus und der andere kann sich dann seinen Teil denken. Ganz schwierig ist es bei Leuten die mich gut kennen Geheimnisse für mich zu behalten weil diese mir oft ansehen, dass ich etwas verberge. Im Allgemeinen muss ich aber schon sagen, dass mir meistens eher unwichtige Geheimnisse rausrutschen. Deswegen passiert das auch oft aus versehen weil ich dem Geheimnis eigentlich nicht genug Wichtigkeit zuschreibe und manchmal auch einfach nicht verstehen kann warum das jetzt ein Geheimnis ist.

Bei Geheimnissen die wichtig sind und wo ich verstehe warum es ein Geheimnis ist passiert es mir eher selten das es mir rausrutscht. Ganz selten passiert es mir auch bei meinen eigenen Geheimnissen, dass mir diese rausrutschen. Bei eigenen Geheimnissen sieht man es mir meistens auch nicht an, dass ich eins habe.

Vor meinem Partner verberge ich äußerst selten etwas. Wenn er nachfragt was ich verberge bin ich normalerweise immer ehrlich außer das Geheimnis betrifft direkt ihn oder ist eins von meinen. Aber bei Geheimnissen von Freunden teile ich diese oft, wenn auch nicht immer mit meinem Partner, auch weil ich manchmal einfach jemanden brauche um über eben dieses Geheimnis zu reden und ich weiß ich kann meinem Partner vertrauen. Aber wichtige und ernste Geheimnisse kann ich eigentlich wirklich immer sehr gut für mich behalten.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^