Stornierung einer Reise immer begründen müssen?
Wenn man eine Reiserücktrittsversicherung abschließt, so klingt das ja im ersten Moment erst einmal ganz vorteilhaft, weil man ja dann im Strornierungsfall einen gewissen Betrag des Reisepreises erstattet bekommt. Nun habe ich mir aber sagen lassen, dass man auch bei einer Reisestornierung und trotz Versicherung, immer einen triftigen Grund dafür angeben muss um irgendwelche Leistungen beanspruchen zu können.
Also von wegen: „Habe keine Lust mehr“, gilt da wohl nicht als Grund und man bekäme wohl gar nichts erstattet. Kennt ihr derartige Fälle vom hören sagen oder vielleicht auch aus eigenem Erleben und könnt ihr das bestätigen? Könnte es dem Reiseveranstalter nicht egal sein aus welchen Gründen man eine Reise storniert, wenn man sich dahingehend versichert hat? Was wären denn eurer Meinung nach alles triftige Gründe, die man bei einer Reisestornierung anbringen könnte?
Dem Reiseveranstalter wird das mit Sicherheit egal sein, aber eben nicht dem Versicherungsunternehmen. Dies muss ja die Kosten am Ende an den Reiseveranstalter erstatten. Daher ist eine Reiserücktrittsversicherung auch als eine Absicherung anzusehen, wenn man nicht reisen kann und nicht wenn man nicht reisen will.
Ich habe auch schon mal eine Reise stornieren müssen, weil mein Sohn krank geworden ist. Ich habe aber auch eine Begründung abgegeben, warum ich nicht verreisen konnte und es war in Ordnung und kam zu keinen weiteren Problemen, wodurch ich sehr erleichtert war. Ob man allerdings immer eine Stornierung zwangsläufig begründen muss, ist mir nicht klar.
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