Immer auf die Uhr schauen, wenn man nachts aufwacht?

vom 12.04.2016, 12:06 Uhr

Mir passiert es hin und wieder, dass ich mitten in der Nacht scheinbar grundlos oder in Folge eines Alptraums aufwache. Oft nehme ich dann auch mein Smartphone zur Hand, um einen Blick auf die Uhr zu werfen. Mich interessiert es dann einfach, wie spät es ist und wie lange ich noch schlafen kann, wenn ich denn schon einmal wach bin. Manchmal bin ich aber auch zu müde dazu und schlafe direkt wieder ein, ohne dass ich einen Blick auf die Uhr werfe.

Schaut ihr immer auf die Uhr, um sehen zu können, wie spät es ist, wenn ihr nachts aus irgendwelchen Gründen wach werdet? Oder interessiert euch das nicht weiter und ihr versucht dann lieber, direkt wieder einzuschlafen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bis vor kurzem hatte ich einen Radiowecker neben dem Bett stehen, mit leuchtender Uhranzeige. Immer wenn ich nachts aufgewacht bin, hab ich kurz draufgeschaut. Seit ein paar Wochen habe ich ein anderes Gerät, bei dem man die Anzeige komplett ausschalten kann. Wecken tut es dann trotzdem.

Und siehe da. Seitdem schlafe ich durch! Ich weiß nicht, ob mich das Licht immer geweckt hat oder ob ich dann durch die paar Gedanken bezüglich der Uhrzeit - "ach, es ist erst 2" oder "Oh Gott es ist schon halb fünf" - nicht mehr gut geschlafen habe.

Jedenfalls will ich es nie wieder anders haben. Ich will nachts nicht mehr wissen, wie spät es ist! Ich steh eh erst auf, wenn es hell ist. Da reicht mir also ein Blick aus dem Fenster. Und durch den Wecker schlafe ich dann auch nicht aus Versehen bis um 11. Mehr braucht man doch nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe meinen Wecker auf meinem Nachttisch stehen und wenn ich nachts wach werde, dann schaue ich schon gerne darauf, damit ich weiß, wie lange ich noch schlafen kann. Sicher bringt es mir nun nicht so viel, aber irgendwie finde ich es schön, wenn ich sehe, ob ich noch mehrere Stunden schlafen kann oder vielleicht doch schon aufstehe, weil ich sowieso nur noch fünfzehn Minuten schlafen könnte und dann ganz gerädert bin, wenn der Wecker klingelt, weil ich nochmal einschlafe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann Bienenkönigin ganz gut verstehen und bei mir selbst habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Wenn ich mein Smartphone benutze und nachts eben nachschauen möchte, wie spät es ist, blendet mich das Licht so sehr, dass ich danach wieder am Einschlafen gehindert werde und dann noch länger wach liege. Wenn ich keine Ahnung habe wie spät es ist, dann schlafe ich in der Regel sofort wieder ein als wäre nie etwas gewesen. Das finde ich schon interessant.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue auch auf die Uhr, wenn ich nachts aufwache. Nur um sicherzugehen, dass ich nicht verschlafen habe und zur Arbeit hechten muss. Wenn es dann noch früh ist, lehne ich mich wieder in mein Bett zurück und versuche weiter zu schlafen. Wenn es sich allerdings nicht lohnt, weil der Wecker in einer viertel Stunde sowieso klingelt, stehe ich auf und mache schon mal frühstück für meine Jungs.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue beim Aufwachen auch auf die Uhr. Da hat man dann schon mal eine Übersicht und weiß, wie lange man noch schlafen kann, aber auch wie lange man schon geschlafen hat. Manchmal lohnt es sich ja dann auch nicht noch mal einzuschlafen, wenn man beispielsweise nur wenige Minuten vor dem Wecker wach geworden ist. Deswegen ist es schon praktisch die Uhrzeit zur Orientierung zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wache sehr oft nachts auf, es gibt kaum eine Nacht wo ich wirklich von Anfang bis Ende durchschlafe. Meistens wache ich sogar mehrmals jede Nacht auf. Wenn ich wach genug bin schaue ich meistens wie viel Uhr es ist. Zum einen einfach um zu wissen wie spät es ist, weil ich nachts immer ein ganz schlechtes Zeitgefühl habe und zum anderen auch um mir auszurechnen wie lange ich noch schlafen kann. Ich mag es wenn ich wach werde und dann weiß ich kann eben noch so und so lange schlafen bevor ich in der früh aufstehen muss.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht immer wach genug werde um es zu schaffen auf die Uhr zu schauen. Ich will es manchmal machen, schaffe es dann allerdings nicht wirklich auf die Uhr zu sehen, weil ich einfach nicht wach genug dafür werde. Wenn ich es schaffe auf die Uhr zu schauen bin ich auch wirklich oft genug mehr als überrascht wie viel Uhr es ist. Manchmal habe ich das Gefühl schon ewig geschlafen zu haben und dann ist kaum Zeit vergangen und ein anderes Mal habe ich das Gefühl grad erst eingeschlafen zu sein aber es ist schon fast Zeit zum aufstehen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^