Wann fühlt ihr euch auf der Straße angesprochen?

vom 21.02.2016, 15:01 Uhr

Ich war vor einigen Tagen wieder in der Stadt, um einige Besorgungen zu erledigen. Dabei bin ich dann auch schnell an einem Stand vorbeigekommen, wie sie häufiger aufgebaut sind, weil die Menschen dort Passanten bequatschen wollen und Geld sammeln wollen für irgendwelche Hilfsorganisationen, Religionen oder sonstwas.

Auf jeden Fall huschte ich schnell an diesem Stand vorbei, immer mein Ziel vor Augen, als ich hörte, wie eine Frau so etwas sagte wie: "Entschuldigung? Die Frau mit der schönen Jacke (...)". Offensichtlich sollte eine Passantin zum Anhalten und Zuhören bewegt werden, wobei ich die Formulierung "Frau mit der schönen Jacke" gerade im Winter, wo alle mit Jacken herumlaufen, sehr präzise und überhaupt nicht aussagekräftig.

Es hätte schon sein können, dass sie mich gemeint hat, schließlich bin ich weiblich und bin da gerade zufällig vorbei gekommen. Aber angesprochen habe ich mich trotzdem nicht gefühlt, daher habe ich diese Aussage ignoriert ohne mich umzuschauen wen sie gemeint haben könnte. Wie ist das bei euch? Wann fühlt ihr euch auf der Straße von fremden Menschen angesprochen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fühle mich dann angesprochen, wenn man mir in die Augen sieht oder mich genau beschreibt. Bei so einer Aussage, wie du sie gehört hast, wäre ich auch nicht stehengeblieben, sondern wäre auch weiter gegangen. Welche Jacke ist denn schön? In der Masse kann man das ja nicht sagen. Deswegen würde ich erst stehenbleiben, wenn die Zeichen, das ich gemeint bin, eindeutiger wären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich mich nur angesprochen fühle, wenn ich mich in der Ansprache eindeutig erkennen kann. Wenn jemand eine Frau in einer schönen Jacke ansprechen würde, dann würde ich mich damit auch nicht angesprochen fühlen, wobei ich bei solchen Ständen sowieso einfach nur mache, dass ich schnell vorbei komme. Aber wenn man sich schon auf die Jacke bezieht, dann würde ich zumindest noch die Farbe dazu sagen oder so.

Wobei das vielleicht auch nicht reicht, weil zum Beispiel mit schwarzen Jacken auch viele Menschen herumlaufen. Aber ich möchte damit nur sagen, dass man ein Merkmal finden sollte, womit die Person sich angesprochen fühlt, was diese Person vielleicht von den anderen Menschen unterscheidet. Im Winter ist es natürlich klar, dass die Menschen Jacken anhaben, aber gerade Frauen haben dazu oft noch eine Handtasche. Dann würde ich von beidem die Farbe nennen und dann sollte das doch funktionieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mich eigentlich nie angesprochen fühle, was wohl daran liegt, dass ich nicht angesprochen werden möchte. Ich mache nie absichtlich Halt an solchen Ständen, da ich mich nicht ewig lang bequatschen lassen möchte. Ich denke, dass man mir da ohnehin nur Geld aus der Tasche ziehen möchte. Ich würde auch niemals einen Vertrag oder ein Abo mitten auf der Straße abschließen. Das ist mir einfach viel zu unseriös und das geht mir auch zu schnell, wobei ich aber allgemein nicht einfach so irgendwelche Verträge oder Abos abschließe, auch von zu Hause aus nicht.

Ich gehe also immer an den Ständen vorbei. Wenn ich offensichtlich angesprochen werde, dann reagiere ich aber auch nicht darauf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer schlecht ist, wenn man darauf reagiert, da man diese Leute dann einfach nicht mehr loswird. Auch wenn man sagt, dass man keine Zeit hat, wird dann beispielsweise gesagt, dass das Ganze ja ganz schnell gehen und nur eine Minute dauern würde und dass man sich diese Minute doch für hilfsbedürftige Kinder oder Tiere nehmen sollte.

Ich ignoriere diese Leute also immer und schaue durch sie hindurch und zeige keine Regung. Oder ich grinse sie frech an und sage "nö" während ich weiter laufe. Dann wissen sie auch oft nicht, wie sie reagieren wollen. Allerdings können mich solche Leute einfach nicht zum Stehenbleiben bewegen, egal wie toll sich ihre Versprechen anhören mögen. Für mich ist das einfach nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es da eher wie Prinzessin. Selbst wenn ich die einzige Person weit und breit mit einer neonpinken Jacke wäre und man würde konkret die "Dame mit der neonpinken Jacke" ansprechen, dann wäre ja mehr als offensichtlich, dass nur ich gemeint sein kann. Aber weil ich gar nicht angesprochen werden möchte, würde ich mich auch gar nicht angesprochen fühlen, weil ich keine Lust auf ein ellenlanges Gespräch habe, bei dem mir etwas angedreht werden soll.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hätte mich bei der Aussage definitiv auch nicht angesprochen gefühlt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich bei solchen Leuten generell nicht Angesprochen fühle solange sie mich nicht wirklich direkt ansprechen. Dafür finde ich solche Leute viel zu nervig und habe viel zu wenig Lust darauf. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie niemanden direkt ansprechen wollte und einfach mal etwas allgemeiner Angesprochen hat weil sie so mehrere gleichzeitig ansprechen konnte und jemand der für so etwas offen ist, sich wohl auch angesprochen gefühlt hätte.

Generell bin ich immer wieder überrascht wie schnell sich viele Leute angesprochen fühlen. Gerade auch wenn es Komplimente oder Beleidigungen beziehungsweise Lästereien geht. Ich beobachte gerade im Sommer ganz gerne mal Leute die unterwegs sind und Stelle dabei immer wieder fest, dass viele Leute sich viel zu schnell angesprochen fühlen. Vielleicht fühle ich mich deswegen auch eher spät angesprochen weil ich eben durch beobachten schon die Erfahrung gemacht habe, dass man sich oft zu schnell angesprochen fühlt. Manche beziehen ja wirklich jede Äußerung und jede Ansprache sofort auf sich.

Ich fühle mich eigentlich nur dann angesprochen wenn ich beim Namen genannt werde, oder ich sehe, dass mir direkt ins Gesicht geschaut wird bei der Ansprache. Auf eine eher allgemeine Beschreibung oder ähnliches reagiere ich meist gar nicht. Manchmal muss ich auch zugeben denke ich mir schon ich könnte gemeint gewesen sein, reagiere dann allerdings trotzdem nicht, wenn mich das eigentlich gar nicht so wirklich interessiert wer mich da anspricht oder ich weiß das derjenige mir sowieso nur etwas andrehen will.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^