Für Einzelzimmer im Krankenhaus Aufpreis bezahlen?

vom 18.04.2016, 10:35 Uhr

Wenn man als Kassenpatient in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung kommt, dann hat man ja wohl bestimmt kein unbedingtes Anrecht auf ein Einzelzimmer. Aber wenn welche frei wären, könnte man diese eigentlich belegen oder müsste man dann in jedem Fall einen Aufpreis bezahlen? Hattet oder kennt ihr solche Konstellationen und mit welchen Einzelzimmerzuschlägen sollte man denn da in etwa rechnen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann ja auch Glück haben und alleine in einen Mehrbettzimmer liegen. So ging es mir 2 Tage lang. Einen Zuschlag von mehr als 100 € pro Tag hätte ich für ein Einzelzimmer zahlen müssen. Es ging da aber um die Frauenklinik und dort waren Einzelzimmer eben sehr selten. Vielleicht kostet es ja woanders weniger. Man kann das aber durchaus auch vorher erfragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Du kannst im Krankenhaus buchen, was du möchtest. Wenn du keine entsprechende Versicherung hast, dann geht der Spaß auf deine Kappe. Was das kostet, hängt vom jeweiligen Krankenhaus und teilweise auch von der Abteilung ab.

Einzelzimmer kosten im Schnitt irgendwo zwischen 60 und 250 Euro pro Tag. Sind Zweibettzimmer nicht Standard, kann man auch das buchen. Da fallen meist zwischen 45 und 110 Euro pro Tag an. Die Ausstattung der Zimmer fällt extrem unterschiedlich aus. Es kann ein simples, kleines Zimmer auf der normalen Station sein. Andere Häuser bieten Zimmer mit Balkon auf ruhigen Privatstationen, die an Hotelzimmer erinnern.

Wenn das Geld da ist, kann man sich auch den Chefarzt buchen. Aber Luxus im Krankenhaus hat definitiv seinen Preis. Das war schon immer so. Als ich Kind war, hat das Krankenhaus, in dem meine Mutter gearbeitet hat, einem Teil des Personals und deren Angehörigen Einzelzimmer und Chefarzt automatisch zur Verfügung gestellt.

Sogar damals gab es im pisseligen Vorstadtkrankenhaus eine Privatstation mit 8 Zimmern, die riesig waren, Gardinen, schöne Schränke, eine gemütliche Sitzecke, ein luxuriöses Badezimmer und einen sehr schön ausgestatteten Balkon hatten. Nachts teilte man sich 2 Schwestern. Heute sehen die Zimmer so aus, dass ich da Urlaub machen würde. Es ist überall anders, aber der Standard steigt eher.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es gibt entsprechende Zusatzversicherungen die so etwas abdecken, diese beginnen ab 12 Euro im Monat und wenn man häufig stationär liegt, dann weiß man auch das Einzelzimmer zu schätzen. Mir ging es lange so, deswegen hatte ich damals die entsprechende Versicherung abgeschlossen aber es kommt auch vor, dass man trotz der Buchung jemand anderen ins zimmer mit gelegt bekommt, wenn kein Platz ist.

In einer Uniklinik kann man es sich nicht immer aussuchen und wenn kein Platz dafür vorhanden ist, dann wird das auch nicht gemacht aber muss auch nicht bezahlt werden. Natürlich kann man auch Glück haben und während seinem Aufenthalt ein Einzelzimmer genießen ohne Aufpreis zu bezahlen, jedoch ist das eher selten der Fall, gerade wenn es länger als 1-2 Tage sind sinkt die Wahrscheinlichkeit das man alleine bleibt.

In der Frauenklinik hier konnte man ein Einzelzimmer für 150 die Nacht buchen, für ein Familienzimmer, also ein zusätzliches Bett für den Partner hat 180 Euro gekostet. Die wenigsten haben das überhaupt in Anspruch genommen und ich konnte meine Einzelzimmerversicherung nicht geltend machen, das das Haus ohnehin so voll belegt war das kein Zimmer mehr frei war welches ich alleine hätte beziehen können.

So hatte ich halt die andere Mutter mit ihrem ständig schreienden Kind im Zimmer die obendrein noch widerlich und unhygienisch war mitsamt ihrem ganzen Besuch der von morgens bis abends da abgehangen ist. Man kann also auch richtiges Pech haben, aber normalerweise sind die anderen Mitpatienten eher umgänglich und nicht so wie diese Frau. Auf der Intensiv Wachstation war es ein 5 Bett Zimmer, da waren alle super nett und durch die halboffene räumliche Trennung hatte man auch einigermaßen seine Ruhe, da jeder eine Ecke für sich hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^