Decke isolieren und abdichten

vom 13.08.2010, 21:01 Uhr

Meine Wohnung liegt direkt unter dem Speicher und ich finde es bei mir viel kälter als in den Wohnungen die unter mir liegen. Sicher ist die Decke nicht ordentlich isoliert und da geht wohl viel Wärme verloren.

Wie kann ich als Mieter die Decke dicht machen so dass keine Wärme mehr nach oben über den Speicher und das Dach verloren geht. Was braucht man dazu und was würde mich so eine Isolierung kosten? Es wäre super wenn ihr mir dazu was sagen könnt.

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Deine Beiträge sind verwirrend, in dem einen habt ihr ein Eigenheim, im anderen ist es eine Eigentumswohnung dann wohnt ihr wieder zur Miete in einem Neubau dann direkt unter einem Speicher. Somit bezweifele ich den Wahrheitsgehalt der Beiträge schon ein wenig.

Zu der Decke selbst, hast du denn einmal nachgesehen aus was diese besteht und ob entsprechend gedämmt worden ist? Denn das Material ist dabei entscheidend und auch ob das Dach gedämmt ist macht dabei einen Unterschied wie auch die Methode mit der in diesem Zimmer geheizt wird.

Grundsätzlich geht viel Wärme über Decke, Fenster und auch das Dach verloren da es sich dabei um die größten Flächen handelt und die Wärme immer nach oben aufsteigt. Somit ist eine entsprechende Isolierung schon anzuraten, wenn man auch Heizkosten sparen möchte.

Als Mieter selbst musst du nichts veranlassen, melde das deinem Vermieter und dieser muss sich darum kümmern. Wenn die Wohnung zu kalt werden sollte und sich nicht höher beheizen lässt, dann könnt ihr auch entsprechend die Miete mindern um den Vermieter dazu zu bewegen. Macht dieser nichts, dann könnt ihr euch auch an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt wenden.

Verpflichtet ist der Vermieter dazu, außer er hat euch beim Einzug direkt gesagt und es auch schriftlich festgehalten das entsprechend dort eine schlechte oder keine Isolierung angebracht wurde. Dann wusstet ihr davon und müsst das entsprechend hinnehmen, aber kann sich doch lohnen wenn man mit dem Vermieter darüber nett spricht, dass dieser das vielleicht doch saniert.

Entsprechend trägt der Vermieter auch die Kosten, kann aber auch einen Teil auf den Mieter wieder umlegen. Zudem kann er auch staatliche Fördergelder für eine solche energetische Sanierung betragen, dass er nicht komplett alleine da steht. Was die Isolierung genau kosten würde, dass kann euch nur der Fachmann nach einer Besichtigung sagen, denn der Arbeitsaufwand lässt sich an diesen spärlichen Informationen nicht ableiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^