Ist der Brandschutz wirklich so wichtig?

vom 11.08.2010, 15:16 Uhr

Gestern war ich bei einer Freundin und wir haben uns so unterhalten. Auf einmal fing sie an von was zu reden, wovon sie noch nie geredet hat. Unter anderem war auch der Brandschutz. Klar das mich das Thema auch interessiert. Doch wir konnten darüber nicht viel reden, möchten aber mehr wissen.

Was bringt denn der Brandschutz und wie genau kann ich den einsetzen? Gibt es denn verschiedene Arten davon oder nur einen? Wo kann man sich denn informieren über den Brandschutz?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Brandschutz wofür? Das ist sehr allgemein und kann man nicht miteinander vergleichen. Brandschutz wird immer dann fällig, wenn es sich um öffentliche Veranstaltungen, öffentliche Gebäude oder auch private Gebäude handelt. In allen wird damit unterschiedlich Verfahren so werden Veranstaltungen so aufgebaut, dass entsprechende Fluchtwege breit genug sein müssen, die Kennzeichnungen für Notausgänge angebracht werden und auch eine Limitierung der Besucher und auch die Stände die ein hohes Risiko ausstrahlen, beschränkt werden.

Bei öffentlichen Gebäuden steht es entsprechend in der Bauvorschrift des jeweiligen Bundeslandes, was für den Brandschutz alles gemacht werden muss. So ist es z.B. vorgeschrieben auf langen Fluren die mehr als 30 Meter haben, mehrere Brandschutztüren einzusetzen in bestimmten Klassen. Diese dürfen hinterher auch nicht verkeilt oder verstellt werden, damit es im Brandfall auch funktioniert. Ebenfalls Feuerlöscher, wo welche angebracht werden sein müssen und auch die Brandmelderanlagen sind vorgeschrieben in diesen Gebäuden.

Privat ist das ein wenig anders, dort ist in vielen Bundesländern nur ein Feuerlöscher in der nähe der Heizungsanlage Pflicht. Dazu seit einigen Jahren Rauchmelder in Wohnungen die vermietet worden sind. Alleine dadurch haben sich die Toten bei Bränden verringern lassen und ist eine sinnvolle Neuerung.

Entsprechend informieren kann man sich in der Brandschutzverordnung des jeweiligen Bundeslandes. Auch dort gibt es weitere Unterteilungen die für öffentliche Gebäude gelten, oder auch für private Wohnungen. Alternativ dazu gibt es auch Brandschutzservice Firmen, die darüber beraten und informieren und sich ggf. das Haus miteinander anschauen. Diese bieten auch komplette Lösungen von Feuerlöschern über Brandschutztüren bis hin zu Schulungen wie man sich im Brandfall verhält an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^