Silberfische in der Wohnung einfach leben lassen?
Neulich war ich abends zu Besuch bei einer Bekannten und wir haben uns eine DVD angeschaut. Als ich zwischendurch ins Bad musste, habe ich meine Bekannte darüber informiert, dass dort zwei Silberfische an den Wänden der Dusche herumlaufen würden.
Ich habe erwartet, dass meine Bekannte die Silberfische entfernt oder wenigstens mit der Duschbrause in den Abfluss schwämmt. Sie meinte allerdings nur, dass das nicht schlimm wäre und sie eh nichts dagegen tun könnte, dass es im ganzen Haus Silberfische gäbe.
Tatsächlich ist es auch so, dass man Silberfische meist nicht ganz vertreiben kann, wenn diese sich im Gemäuer eines Hauses befinden. Aber würde ihr es daher einfach ignorieren, wenn ihr in eurer Wohnung Silberfische sehen würdet? Würdet ihr diese nicht entfernen? Ich ekele mich davor und würde die Silberfische in jedem Fall entfernen.
Ich finde Silberfische eigentlich gar nicht so schlimm. Sonst bin ich auch pingelig und mag es nicht, wenn Insekten in meiner Nähe sind, aber Silberfische finde ich fast schon schön irgendwie, also nicht schön dass sie da sind, aber die Tiere sehen durch die silbern schimmernde Oberfläche wirklich sehr besonders aus und da würde ich auch eher dazu tendieren, die nicht unbedingt um die Ecke zu bringen. Meistens erwischt man sie ja ohnehin nicht.
Mein Badezimmer bevölkern auch ein paar von denen, schon seit ich in meine Wohnung eingezogen bin, aber ich lasse sie tatsächlich einfach in Ruhe. Sie tun nichts, machen keinen Dreck und übertragen keine Krankheiten. Da sie Hausstaubmilben und sogar Schimmelpilze fressen, kann man sie sogar als nützlich bezeichnen. Sicherlich kann man Fallen aufstellen, muss man aber nicht unbedingt. Wenn es viele sind, muss man davon ausgehen, dass man ein Feuchtigkeits- und/oder Schimmelproblem hat, aber einzelne Silberfischen sind nicht schlimm.
Bei uns im Badezimmer habe ich auch schon des öfteren Silberfischchen gesehen, vor allem abends, wenn ich das Badezimmer betrete und das Licht anschalte, habe ich schon mal erlebt, wie ein Silberfischchen die Flucht ergriffen hat.
Schlimm finde ich das auch nicht. Silberfische sind sehr friedliche Wesen und auch nicht gesundheitsschädlich oder so. Solange es nur ein paar sind, die sich in meinem Badezimmer befinden, mache ich nichts und lasse sie weiter leben. Sollte sich das in der nächsten Zeit ändern und mehr werden, werde ich wohl etwas unternehmen müssen. Aber ich denke solange das Badezimmer sauber gehalten wird, passiert das nicht.
Silberfischchen sind in der Tat kein Hygieneproblem, sondern sind ein Resultat von zu viel Feuchtigkeit im Raum. Sind Silberfischchen erst einmal da, würde ich sie aber versuchen loszuwerden, da sie sich auch ausbreiten können und in der Küche stärkehaltige Lebensmittel befallen können.
Außerdem hatte ich mal den Fall, dass sie irgendwann auch außerhalb meines Badezimmers aufgetaucht sind, und zwar direkt neben dem Bett im Schlafzimmer. Ich hatte echt keine Lust, diese Tierchen irgendwann in meinem Bett vorzufinden und habe versucht sie loszuwerden, indem ich Köder auslegte.
Losgeworden bin ich sie in der Wohnung dort aber nie. Erst, als wir aus dieser Wohnung ausgezogen sind. Es kann aber auch sein, dass Silberfischchen aufgrund von Mängeln in der Bausubstanz auftauchen. Sind die nicht beseitigt, kann man so viele Köder auslegen wie man will. Gesundheitsschädlich sind sie wirklich nicht, aber wer hat schon gerne Insekten in seiner Wohnung?
Ich finde Silberfischchen auch nicht wirklich schlimm. Sicher fände ich es nicht so toll, wenn bei mir in der Wohnung nun sehr viele davon herumlaufen würden, aber wenn es nur einige wenige sind, dann mache ich gar nichts. Wenn nun gerade einer in der Dusche herumläuft, wenn ich duschen möchte, dann muss er leider daran glauben und wird herunter geschwemmt. Aber sonst mache ich auch gar nichts, wenn ich mal einen sehe.
Wenn es viele Silberfischchen wären, die in meiner Wohnung herumliefen, dann würde ich mir schon solche Fallen besorgen, aber da es nicht viele sind, die ich sowieso nur selten mal sehe, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Wenn ich einen sehe, dann lasse ich ihn auch einfach in Ruhe und dann verkriecht er sich wieder. Ich ekele mich allerdings auch nicht vor diesen Tieren, sondern finde sie eigentlich ganz schön.
Ich lasse Silberfischchen, die ich in der Wohnung sehe, auch leben, denn schließlich sind es auch Lebewesen. Und meistens sind vermehrte Silberfische nur ein Zeichen dafür, dass die Hygiene in der Wohnung zu wünschen übrig lässt, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Wenn alles sauber ist und die Silberfische keine Nahrung in Form von Staub oder Härchen auf dem Boden finden, verschwinden sie und suchen sich wo anders Nahrung.
Ich bin Hausstauballergiker und daher mag ich die Silberfische. Sie ernähren sich ja dankenswerter Weise von den Tieren, die mir gesundheitliche Probleme verursachen. Daher stehen sie bei mir unter Schutz.
Leider haben wir in dieser Wohnung keine Silberfische mehr. In der ehemaligen Wohnung, wo man einfach nichts gegen die zu hohe Feuchtigkeit im Gemäuer tun konnte, hatten wir mehrere. Aber nur wegen der Silberfische trauere ich der alten Wohnung, die einfach mal schlecht saniert wurde auch nicht nach.
Von daher würde ich schon die Meinung der anderen Leute hier unterstützen, dass Silberfische keine Frage der Hygiene, sondern eher des Wohnklimas sind. Und wenn man nicht gerade der Eigentümer des Hauses ist, hat man darauf nur begrenzten Einfluss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?