Wie verbringt ihr eure Pausen auf der Arbeit?

vom 29.10.2015, 19:31 Uhr

Bei mir auf der Arbeitsstelle ist es so geregelt, dass ich 15 Minuten Pause habe, wenn ich bis zu 6 Stunden arbeite. Bei bis 9 Stunden stehen mir 30 Minuten Pause zu, und wenn ich einmal einen langen Tag habe (12 Stunden), kann ich eine Stunde Pause machen.

Es liegt dabei an mir, ob ich die Pause am Stück nehme oder mal hier mal da 5 Minuten Pause mache. Ich mache es dann so, dass ich die Pausen am Stück mache und dabei dann zum Beispiel Besorgungen mache und zu Mittag esse. Dazu setze ich mich gemütlich in einen Raum, der für uns Mitarbeiter als Aufenthaltsraum dient, und versuche mich zu entspannen.

Manchmal mache ich es sogar so, dass ich mich für 20 Minuten kurz hinlege und die Augen zumache. Das kommt aber nur dann vor, wenn ich sehr erschöpft bin und einen langen Tag habe. Wie verbringt ihr eure Pausen?

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine halbe Stunde Pause während der Arbeitszeit und die verbringe ich meistens an meinem Arbeitsplatz. Ich esse etwas und lese ein wenig und meistens ist die Pause dann auch ausgereizt. Es ist schon vorgekommen, dass ich die Augen für fünf Minuten geschlossen habe, aber auf 20 Minuten bin ich bisher noch nie gekommen, dazu fehlt aber auch die Zeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


An den meisten Tagen mache ich gar keine Pause, schreibe sie mir aber trotzdem auf (muss ich ja). Gesund ist das nicht, das ist mir bewusst. Wenn ich aber eine Pause einlege, dann habe ich davor und danach Stress. Deshalb habe ich das Gefühl, von der Entspannung in der Pause überhaupt nicht zu profitieren.

Wenn ich eine Pause mache (30 Min. Mittagspause), fühle ich mich währenddessen innerlich unruhig und getrieben, weil ich gedanklich nicht abschalten kann und immer schon überlege, was ich gleich noch alles machen muss. Manchmal esse ich mit den Kollegen im Speisesaal. Wie eine richtige Pause fühlt sich das dann aber auch nicht an, weil wir dann gemeinsam mit den Patienten essen und ständig irgendeiner etwas will.

Es gibt außerdem noch einen Sozialraum bei uns, in dem manche ihre mitgebrachten Mahlzeiten essen. Eigentlich ist es ganz schön dort, aber einige Kollegen, die dort ihre Pause verbringen, sind recht nervtötend, deshalb halte ich mich eher fern.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich, wie ich meine Pause verbringe. Es hängt erst einmal davon ab, ob ich mit anderen Kollegen gemeinsam meine Pause verbringe, oder alleine. Wenn ich mit meinen Kollegen zusammen Pause mache, dann ist es meistens so, dass wir etwas zum Essen bestellen oder in der Nähe kaufen und dann damit in den Pausenraum gehen. Dann essen wir und unterhalten uns dabei.

Wenn ich alleine Pause habe, dann kommt es darauf an, wie müde ich von der Arbeit am Vormittag bin. Wenn ich ziemlich müde bin, dann esse ich nur etwas und dann lege ich mich auch für zwanzig Minuten hin, damit ich wieder Energie für den Nachmittag tanken kann. Wenn ich nicht so müde bin, dann erledige ich in meiner Pause auch schon mal Einkäufe, damit ich das abends nach der Arbeit nicht mehr machen muss. Ich habe dabei immer eine Stunde Pause.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir steht pro Arbeitstag auch eine halbe Stunde Mittagspause zu, und in der Regel nehme ich mir diese auch. Ich gehe dann in die Kantine oder zum Bäcker und hole mir eine Kleinigkeit, sofern ich mir nicht mein eigenes Essen mitgebracht habe. Dann setze ich mich an einen ruhigen Ort, nehme meine Mahlzeit zu mir und atme einfach etwas durch. Wenn es sich ergibt, dass ein Kollege gleichzeitig mit mir Pause macht, dann gehen wir auch gerne zusammen essen und unterhalten uns etwas.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe immer nur eine halbe Stunde Pause, wobei ich da auch auf der Arbeit bleiben muss und nicht raus gehen darf. Da es in der Umgebung nicht viel gibt, ist das auch nicht weiter schlimm. Allerdings reicht die halbe Stunde nun auch nicht wirklich dafür aus, um nun irgendetwas Besonderes zu machen.

Von daher nutze ich die Pause im Normalfall immer dazu, um etwas zu essen und um mich eben einfach auszuruhen. Nebenbei habe ich dann noch mein Handy bei mir und surfe etwas im Internet oder überprüfe beispielsweise meine Mails.

In der Pause gehe ich auch immer auf Toilette und mache mich etwas frisch. Je nachdem, ob ein anderer Arbeitskollege zu dem Zeitpunkt auch gerade Pause hat oder nicht, unterhalten wir uns dann auch gemeinsam noch ein wenig. Besonders spektakulär sehen meine Pausen jedoch nie aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, wie lange meine Schicht ist. Manchmal habe ich nur eine Viertel Stunde Pause, manchmal eine halbe und an langen Tagen sogar eine komplette Stunde Pause. Meistens stärke ich mich, indem ich Nahrung zu mir nehme und versuche mich zu entspannen.

Ab und zu meditiere ich sogar. Da wir in der Bäckerei, in der ich arbeite, oben noch einen Raum haben, indem man den Alltagsstress nicht so mitbekommt, ist es möglich, zu meditieren.

Manchmal lese ich auch, tausche mich mit Freunden aus oder erledige Besorgungen. Besorgungen erledige ich aber nur an Tagen, an denen ich eine ganze Stunde Pause habe, denn dann lohnt es sich und ich kann noch etwas essen, bevor meine Schicht wieder losgeht.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^