Welche Arten von Inhalatoren sind am effektivsten?

vom 10.07.2013, 21:09 Uhr

Ich habe bisher auf Empfehlung meines Arztes den Inhalator von Bronchoforton. Ich soll aber jetzt einen elektrischen Pari Boy bekommen. Es gibt aber, wenn man sich im Internet einfach mal die verschiedenen Inhalatoren ansieht wirklich sehr viele Sorten und ich frage mich, welcher wohl der Beste ist und welcher am effektivsten ist.

Habt ihr einen Inhalator? Welche Art von Inhalator habt ihr? Wie wird dieser genutzt? Ist ein elektrischer wirklich besser als den, den man mit heißem Wasser und Inhalationsmedikamenten füllt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe vor ziemlich vielen Jahren mal einen Pari Boy auf Rezept bekommen, da ich damals dauernd Bronchitis hatte. Das ist schon etwas anderes, als ein Inhalator, bei dem du das Medikament einfach nur mit heißem Wasser übergießt. Denn bei dem Pari Boy wird das Medikament ja direkt in die Atemwege gebracht und wirkt unverdünnt und nicht nur auf Aufguss. Ich muss sagen, dass hat mir wirklich gute Dienste geleistet.

Als mein Kind klein war und starke Erkältungen hatte, habe ich den Pari Boy auch genutzt. Das ging schneller als ein Aufguss und wirkte quasi sofort. Meine Oma hatte in ihren letzten Jahren auch immer mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen und ihr habe ich das Gerät dann auch geliehen. Ihre Ärztin war damit total einverstanden und meinte, dass die Geräte wirklich gut sind.

Wenn man nur mit einer "normalen" Erkältung kämpft, reicht sicher ein Aufguss und dessen Inhalation. Man soll ja bekanntlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber wenn man öfter oder wirklich heftig unter Atemwegserkrankungen leitet, sollte man meiner Meinung nach schon auf ein elektrisches Gerät zurück greifen. Ich bin natürlich kein Arzt, aber mir persönlich hat das Gerät echt gute Dienste geleistet.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt genau die einfachen Töpfe, in die man zum Beispiel Bronchoforton Salbe in heißem Wasser auflösen und inhalieren kann und es gibt die elektrischen Vernebler, wie zum Beispiel den Pari Boy. Diese beiden Arten kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, da auch unterschiedliche Dinge darin inhaliert werden. Die erste Art ist für ätherische Öle gedacht und ein elektrischer Vernebler für Salzlösung und in den häufigsten Fällen auch für Medikamente.

Wenn man wirkliche Medikamente inhalieren muss, wie zum Beispiel bronchienerweiternde Medizin, dann nützt einem so ein einfacher Topf nichts und wenn man zum Beispiel Asthma hat, dann sollte man auch darauf verzichten, solche ätherischen Öle zu inhalieren. Dann ist es schon besser, auf den Arzt zu hören und mit einem elektrischen Vernebler zu inhalieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^