Beim Hausputz an Nachbarn orientieren?

vom 08.05.2015, 13:04 Uhr

Neulich habe ich meine Wohnung sauber gemacht und bin dabei dann auch viel durch das Treppenhaus gelaufen. Die Müllsäcke mussten raus gebracht werden, das habe ich nicht alles auf einmal geschafft. Dann bin ich noch Kartons wegwerfen gegangen, habe Wäsche rauf und wieder runtergebracht und habe dann zum Abschluss meinen Boden gewischt und dabei auch die Tür aufgemacht um alles zu wischen und die Fußmatte zu saugen.

Bereits zum dritten Mal fällt mir auf, dass meine Nachbarin von nebenan dann auch direkt zu putzen beginnt. Kaum geht mein Staubsauger aus, geht ihrer an und in der Waschküche treffe ich sie dann auch häufig. Dabei kann es nicht daran liegen, dass wir uns einen gleichen Wochentag ausgesucht hätten oder so, da ich meist zu eher unterschiedlichen Zeiten putze. Wie ist das bei euch, seht ihr es auch als motivierend an, wenn ihr einen Nachbarn putzen seht? Möchtet ihr dann auch direkt sauber machen? Findet ihr das auffällig, wenn meine Nachbarin immer parallel zu mir zu putzen beginnt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben zuhause einen Putzplan. Anders funktioniert das bei uns auch überhaupt nicht. Ich orientiere mich da an den Aktivitäten meiner Familie und nicht an den Putzgewohnheiten meiner Nachbarn. Es ist schon ganz oft vorgekommen, dass ich nach Hause kam und meine Nachbarin gerade den Hausflur geputzt oder auch staubsaugte. Hat mich persönlich jetzt nicht sonderlich motiviert, genau dasselbe zu tun. :lol:

Warum deine Nachbarin nun zu denselben Zeiten putzt wie du, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Kann doch sein, dass sie irgendwie Kontakt zu dir aufbauen möchte und sich deshalb die ähnlichen Aktivitäten aussucht, um besser mit dir ins Gespräch zu kommen. Anders kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Sonderlich auffällig finde ich das nun auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich das so lese, würde ich sagen, dass deine Nachbarn wahrscheinlich einen geregelten Hausputz haben. Es scheint da eher der Zufall zu sein, dass es so gemanagt ist. Ich nehme keine Notiz von meinen Nachbarn. Ich achte nicht sonderlich auf sie. Wenn ich also etwas sauber mache, habe ich meine Nachbarn noch nie gehört, wie sie dann auch sauber gemacht haben. Auch anders herum ist es nicht der Fall.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich orientiere mich nie an meinen Nachbarn, was das Putzen der Wohnung angeht. Ich putze und räume dann auf, wenn ich es für nötig halte und wenn ich es will und nicht, wenn die Nachbarn putzen. Abgesehen davon, bekomme ich es auch nicht immer so mit, wenn die Nachbarn aufräumen. Den Staubsauger hört man vielleicht, aber was die da so zu Hause machen, weiß ich ja auch nicht. Umgekehrt habe ich es auch noch nie erlebt, dass sich ein Nachbar beim Putzen an mir orientiert hätte.

Mir ist es egal, wenn die Nachbarn putzen und dadurch würde ich nun auch nicht eher Lust darauf bekommen. Es macht natürlich einfach keinen Spaß, aufzuräumen und zu putzen. Wenn ich jedoch merke, dass es nötig ist, dann mache ich es einfach. Es bringt ja auch nichts, das Ganze vor sich her zu schieben. Dadurch räumt sich die Wohnung ja auch nicht von alleine auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt schon recht witzig, aber ich mache das nicht so. Ehrlich gesagt bekomme ich gar nicht mit, wann meine Nachbarn putzen oder auch mal Staub saugen. Man achtet da ja einfach nicht drauf. Ich putze meine Wohnung regelmäßig und nach Bedarf. Wenn ich etwas umgekippt habe kann ich ja auch nicht eben mal warten bis die Nachbarin etwas bei sich wegwischt, um es mal überspitzt zu sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^