Möglichkeiten das eigene Kurzzeitgedächtnis zu trainieren

vom 23.11.2013, 14:36 Uhr

Bei einer Bekannten, die genauso alt ist wie ich, ist das Kurzzeitgedächtnis nicht so gut trainiert. Sie kann wirklich viel erzählen, was vor einiger Zeit gewesen ist. Aber sie hat so viel um die Ohren, dass sie Sachen vergisst, die erst vor kurzer Zeit gewesen sind. Ein test beim Arzt hat aber zum Glück nichts beunruhigendes ergeben. Er meinte nur, dass sie doch ihr Kurzzeitgedächtnis einfach trainieren soll. Aber wie man das machen soll, hat er nicht erzählt.

Sie fragte nun mich, wie man das Kurzzeitgedächtnis ein wenig auf Trab bringen kann und wie sie das trainieren soll. Welche Möglichkeiten kennt ihr das Kurzzeitgedächtnis zu trainieren? Was würdet ihr machen um dies ein wenig auf Trab zu bringen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sie kann das zum Beispiel machen, in dem sie Vokabeln lernt. Das kurze ansehen der Vokabeln ist gut und so kann sie sich dann langsam hochtrainieren und immer mehr im Kurzzeitgedächtnis merken. Ansonsten kann sie auch eine andere Person um Hilfe bitten und ein paar Gegenstände auf den Tisch legen, den Raum verlassen und die andere Person nimmt dann etwas weg und legt etwas dazu und sie muss das dann sagen.

Im Prinzip kann man es nur trainieren, indem man es immer wieder anwendet. Wenn man ein Spiel daraus machen will kann man auch "Ich packe meinen Koffer" spielen. Da kommt ja auch immer etwas dazu. Man sollte eben jeden Tag ein paar Minuten üben und dann wird es sicherlich besser.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^