Fußmatte verstecken bevor man verreist?
Bei uns im Haus ist es so, dass regelmäßig jemand kommt und das Treppenhaus reinigt. Das hat der Vermieter so geregelt und das war schon lange vor dem Einzug so. Er argumentiert damit, dass es so weniger Streit unter den Mietern geben würde, was auch in Ordnung ist.
Wenn die Reinigungskraft da gewesen ist, sieht man das immer sofort. Nicht nur, dass das Treppenhaus dann sauberer ist, sondern auch, weil die Fußmatten dann immer anders stehen. Entweder sind sie an die Tür oder Wand gelehnt oder sie werden eingerollt hingestellt, je nachdem welche Person da gewesen ist.
Ein Nachbar ist unter der Woche beispielsweise gerne auf Montage und dann sieht man eben, dass er nicht da ist. Die ganze Woche steht dann die Fußmatte und liegt erst richtig, wenn er am Wochenende zu Hause ist.
Ein anderer Nachbar ist seit einigen Tagen verreist, wobei die Fußmatte plötzlich verschwunden ist. Ich nehme an, dass er sie entfernt hat, damit potentielle Einbrecher nicht merken, dass da freie Bahn wäre und sie da ungestört agieren könnten. Leider klemmt aber seit einer Woche ein Zettel in der Tür, weil der Schornsteinfeger vorbeikommen und die Therme überprüfen muss.
Versteckt ihr die Fußmatte bevor ihr verreist? Oder findet ihr das unnötig? Würde es euch stören, wenn jeder sehen würde, dass ihr nicht zu Hause seid?
Wir hatten auch einen Hausmeister, der die Türmatten an die Wand gelehnt hat, wenn er das Treppenhaus geputzt hat. Das Problem ist ja dann immer, das man sieht, wer nicht zu Hause ist, ob jetzt im Urlaub oder den ganzen Tag in der Arbeit. Ich habe dann mit ihm geredet und seitdem legt er die Türmatten nach dem Putzen gleich wieder hin. Vorher haben sich die Nachbarn im Haus immer irgendwie arrangiert, also wenn ich gesehen habe, die Nachbarin ist nicht da, habe ich die Matte wieder hingelegt oder umgekehrt.
Vielleicht könntest Du mit dem Hausmeister reden oder mit den Nachbarn, wenn Du mit den Nachbarn ein gutes Verhältnis hast. Ansonsten würde ich die Türmatte wirklich weggeben, für die Zeit wo Du nicht da bist .
Über so etwas habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bei uns wird vor der Tür aufgehört, also der Bereich der Fußmatte wird nicht geputzt und dementsprechend muss man auch nicht die Matte nach oben oder quer legen. Da geht das immer noch. Deswegen würde ich auch keine Matte hinein holen, wobei ich das wahrscheinlich auch sonst nicht machen würde, weil ich einfach nicht daran denken würde, dass die Matte dann verändert wird.
Ich hatte so ein Problem noch nicht, aber es würde mich definitiv auch stören, wenn jeder es sehen könnte, dass ich verreist bin und dass die Wohnung so lange unbewacht ist. Das muss einfach nicht sein und so würde ich es auch mit demjenigen besprechen, der das Treppenhaus reinigt, dass die Matten doch bitte wieder zurück gelegt werden sollen. Wenn das nichts bringt, dann würde ich einen Nachbarn bitten, dies während meiner Abwesenheit zu tun.
In der Regel bittet man ja während einer längeren Abwesenheit sowieso jemanden, die Post aus dem Kasten zu holen und vielleicht mal die Blumen zu gießen. Dann könnte das ein weiterer Punkt auf der Liste der Dinge sein, die erledigt werden sollten. Auf keinen Fall würde ich die Fußmatte entfernen, wenn ich in den Urlaub fahre. Das fällt dann doch erst recht auf, dass da etwas anders ist und das würde ich dann nicht wollen.
Ich bin erst mal überrascht, dass die Reinigungskraft die Fußmatten oben angelehnt oder eingerollt stehen lässt. Dieses Verhalten ist mir völlig neu. Wenn das überall so wäre, würde man vielleicht auch eher tote Menschen aufspüren können, die in ihrer Wohnung gestorben sind, und nicht immer erst nach Monaten oder gar Jahren. Es müsste einfach nur mal jemand drauf achten, wer seine Fußmatte seit Wochen nicht wieder hin legt.
Wir haben in unserem großen Haus ebenfalls eine Reinigungskraft. Je nachdem, wer gerade kommt, wird entweder um die Fußmatten herum geputzt oder sie werden wieder hin gelegt. Auch früher in einem anderen Mietshaus, wo die Wohnungsmieter selbst geputzt haben, wurden die Fußmatten wieder hin gelegt, nachdem man sie zum Putzen weg genommen hatte. Ansonsten würde ich im Urlaub die Matten aber auch hereinnehmen oder meinen Nachbarn bitten, die Fußmatte wieder hin zu legen.
Bei uns kommt auch immer jemand, um das Treppenhaus zu reinigen, wobei ich bisher aber noch nie auf die Idee gekommen bin, meine Fußmatte zu verstecken, bevor ich verreise. Dass meine Fußmatte geklaut wird, ist nun wirklich meine geringste Sorge und darüber mache ich mir einfach keine Gedanken. Potentielle Einbrecher wird es wohl auch nicht die Bohne interessieren, ob da eine Fußmatte liegt oder nicht. Von daher sehe ich keinen Grund dazu, diese zu verstecken und würde das auch nicht machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?