Kauft ihr Tabletten lieber im Blister oder in einer Dose?
Bei einigen Tablettensorten gibt es sowohl die Tabletten einzeln verblistert, wie es wohl bei den meisten Tabletten der Fall ist, als auch eine Dose in der dann alle Tabletten lose drin liegen. So gibt es zum Beispiel Abführtabletten oder auch Schmerztabletten, bei denen man sich entscheiden kann, was man lieber haben möchte. Wir haben bei uns in der Apotheke nur die verblisterte Variante, weil diese einfach häufiger verlangt wird. Alle paar Monate kommt aber auch mal ein Kunde und möchte lieber die Tabletten in der Dose haben, die wir dann natürlich bestellen können. Die Begründungen für beide Vorlieben finde ich meistens ganz schlüssig.
Bei den verblisterten Tabletten wird meistens damit argumentiert, dass diese Variante hygienischer ist, weil man nicht immer in die Dose fasst und dabei noch andere Tabletten berührt außer der, die man heraus nimmt. Außerdem ist es auch leichter, mal einen Teil des Blisters abzuschneiden und in die Tasche zu stecken, wenn man unterwegs vielleicht eine Tablette einnehmen möchte. Bei der Dose wird mir meistens als Argument genannt, dass es leichter ist, wenn man nicht jede Tablette einzeln herausdrücken muss, was manchen Menschen ja auch nicht so leicht fällt.
Ich kann beide Argumente verstehen, bevorzuge selbst aber die Tabletten im Blister. Ich finde es einfach praktischer, weil ich gerade bei Schmerztabletten gerne mal eine oder zwei in der Tasche habe, was ich einfach praktischer finde, wenn ich einen Teil des Blisters abschneiden kann, als wenn ich die Tabletten lose in einer Dose ohne Beschriftung mit mir herumtrage. Welche Variante findet ihr besser, wenn ihr wählen könnt und warum ist das so?
Ich würde die offene Variante in der Dose vorziehen, weil mir die Blisterverpackungen echt auf den Geist gehen. Ich war mal schwer begeistert als mir jemand Ibuprofen aus Amiland in einer Dose mitgebracht hat. Allerdings sind hier Dosen auch kaum zu bekommen, ich dachte das ist in Deutschland wahrscheinlich auch verboten. Richtig nervtötend finde ich Blisterverpackungen, wenn man den Tablettenkonsum meines Vaters anguckt. Da machen wir ihm einmal die Woche die Tagesrationen fertig, damit kann man sich dann ewig beschäftigen und hat Müll ohne Ende.
Ich denke, es kommt drauf an um welche Tabletten es sich handelt. Bei solchen Sachen wie Aspirin und Konsorten da reicht ja eigentlich auch eine kleine Dose. Aber bei der Pille würde ich definitiv das Blister vorziehen, damit man besser den Überblick behält, ob man keine vergessen hat. Unter den Tabletten im Blister steht ja auch immer der entsprechende Wochentag, sodass man wirklich sicher sein kann, nichts vergessen zu haben. Bei einer Pillendose stelle ich mir das schon schwieriger vor.
Bisher habe ich eigentlich immer nur Tabletten genommen, die im Blister zu erhalten waren. Mein Partner hatte mal aus Amerika Schmerzmittel in einer Dose, das hat natürlich auch so seine Vorteile, aber ich finde es im Blister eigentlich auch ganz angenehm. Ich nehme auch jeden Tag eine halbe Tablette und da würde es in der Dose schon blöd sein.
Mir ist es eigentlich vollkommen egal, ob sich Tabletten im Blister oder in der Dose befinden. Da ich nur sehr selten überhaupt etwas einnehme, nehme ich dann das, was da ist. Da es sowieso nur sehr wenige Tabletten gibt, die in einer Dose angeboten werden, habe ich normalerweise nur Blisterpackungen zuhause liegen.
Da ich aber selber in einer Apotheke arbeite, kenne ich beide Varianten und kenne auch die Vorlieben meiner Kunden für die eine oder andere Variante.
Ich kenne Tabletten aus Dosen nicht. Ich kenne nur irgendwelche Vitaminpräparate oder Laktase-Tabletten in der Dose, wobei das ja aber auch keine richtigen Tabletten sind, wie ich finde. Ansonsten habe ich alle meine Tabletten im Blister, was ich auch gut so finde. Ich finde das einfach hygienischer und auch praktischer zum Mitnehmen. Unterwegs könnte so eine Dose ja auch immer mal aufgehen.
Gerade bei der Pille würde ich auch niemals eine Dose wollen. Da kann man ja wirklich ganz schnell mal durcheinander kommen, so dass man dann nicht mehr weiß, ob man eine Pille schon genommen hat oder nicht. Beim Blister kann man das ja ganz leicht erkennen, weil da immer der Wochentag dabei steht. Das finde ich auch wirklich gut so.
Ich wusste gar nicht, dass man in Deutschland noch Tabletten ohne Blister bekommt. Mir wurde noch nie von einer Apotheke angeboten, dass man da bei der Verpackung auswählen darf. Aber ich muss sagen, dass ich auch noch nie gezielt danach gefragt habe.
Prinzipiell ist es mir egal, weil ich kein motorischen Einschränkungen habe. Ich komme also mit beiden Packungsarten gut klar. Allerdings ist so ein Blister übersichtlicher, nicht nur bei der Pille. Auch wenn man ein Medikament nur möglichst täglich nehmen sollte, wie zum Beispiel Herztabletten, dann behält man besser den Überblick, wie groß der vorhandene Vorrat noch ist. Ein Finger breit in einer Büchse ist schwerer zu schätzen, als zweieinhalb Blister á zehn Tabletten.
Allerdings hatte uns vor Jahren auch mal jemand eine Flasche mit einer ganzen Menge Aspirintabletten aus dem Urlaub mitgebracht. Irgendwo ist das schon ein ganz anderes Gefühl und irgendwo mag ich das auch. Aber ich vermisse es jetzt wie gesagt auch nicht so, dass ich da gezielt nachfragen würde.
Vom Umweltaspekt ist es vermutlich auch egal, ob das Plastik zu Flaschen oder Blistern verarbeitet wird. Es könnte höchstens sein, dass so eine Flasche leichter zu recyclen ist, weil die Blister aus Verbundmaterial bestehen und die Flasche eher nicht. Von daher würde das wiederum für die Flasche sprechen. Und wenn man es hygienisch mag, kann man ja die Tabletten mit einem Löffel entnehmen oder sie für unterwegs in eine Pillendose legen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen