Dozentin versucht Whiteboard mit Spucke zu reinigen

vom 16.11.2014, 11:30 Uhr

Ein Uni-Seminar von mir findet immer in einer Art Meeting-Raum statt, wobei es da drin die volle Ausstattung, wie einen gigantischen Flatscreen und auch ein Whiteboard, aber auch kein Waschbecken gibt. Die nächsten Toiletten sind auch etwas weiter entfernt, so dass man nicht so einfach die Möglichkeit hat, das Whiteboard sauber zu machen. Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Vorgänger voll beschriftet hinterlassen hat.

Meine Dozentin wollte jedoch etwas auf das Whiteboard schreiben, wobei sie mit dem trockenen Schwamm, der dort lag, nicht weiterkam. Einige meiner Studenten hatten ihr dann ihr Trinkwasser angeboten, mit welchem sie den Schwamm befeuchten könnte. Das lehnte sie jedoch dankend ab, nahm eine Packung Taschentücher und spuckte mehrmals rein. Damit reinigte sie dann das Whiteboard, wobei sie immer wieder ansetzte und in die Tücher spuckte.

Wir saßen zunächst einmal alle fassungslos da und beobachteten die Szene mit offenem Mund, wobei ihr dann jemand sogar ein Brillenputztuch anbot, was sie aber auch nicht wollte. Stattdessen reinigte sie das Whiteboard komplett mit Taschentüchern und Spucke, was sie aber selbst gar nicht merkwürdig zu finden schien.

Findet ihr es etwas "unprofessionell", wenn ein Dozent das Whiteboard mit Spucke reinigt, obwohl man ihm Alternativen anbietet? Findet ihr das eklig oder findet ihr so etwas völlig normal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich Whiteboard gelesen habe, habe ich erst gedacht, dass du ein Interatkives Whiteboard meinst und kein normales. Dieses müsste man ja überhaupt nicht reinigen und die Seite wird mit einem Klick komplett weiß oder man kann mehrere Seiten gleichzeitig beschreiben ohne ständig wischen zu müssen. Da hätte mich extrem gewundert, wenn eine Dozentin ein solches Whiteboard überhaupt versucht zu reinigen, da das einfach nicht notwendig ist und da auch nicht mit einem richtigen Stift drauf geschrieben wird.

Aber ein normales Whiteboard muss man ja auch reinigen, da gebe ich dir recht. Ich finde es aber extrem merkwürdig, wenn sie da Spucke nimmt und ein Taschentuch, gerade wenn jemand doch etwas Wasser aus der Trinkflasche anbietet. So ein Aufwand ist das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es auch reichlich merkwürdig, dass die Dozentin das Whiteboard mit Spucke gereinigt hat, obwohl ihr doch mit dem Mineralwasser und dem Brillenputztuch wirklich gute Alternativen angeboten wurden. Ich kann es gut verstehen, dass ihr nur fassungslos dagesessen habt, als ihr das gesehen habt. So wäre es mir sicher auch gegangen. Ich muss zugeben, dass ich es auch ziemlich ekelig finde, wenn man das Whiteboard mit Spucke abwischt, wo auch andere Menschen noch dran schreiben oder es anfassen. Das muss doch wirklich nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das nicht nur merkwürdig, sondern richtig ekelhaft finden, wenn jemand das machen würde. Allem voran, wenn es genug Alternativen gegeben hätte, eine so ekelhafte und peinliche Situation zu vermeiden. Ich nehme einmal an, die Dozentin ist etwas älter und stammt wohl aus der Zeit, in der man noch in sein Taschentuch gespuckt hat, um beim kleinen Kind etwas aus dem Gesicht zu wischen- igitt!

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, in welchem Jahr die Dozentin geboren wurde, denn normal ist so ein Verhalten ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Heutzutage weiß doch jeder um eine gesunde Hygiene Bescheid und dazu gehört nun einmal, dass man nicht mit Spucke etwas weg wischt oder sauber macht. Das ist nicht nur unanständig, sondern außerdem ekelhaft und ungesund.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



nordseekrabbe hat geschrieben:Ich nehme einmal an, die Dozentin ist etwas älter und stammt wohl aus der Zeit, in der man noch in sein Taschentuch gespuckt hat, um beim kleinen Kind etwas aus dem Gesicht zu wischen- igitt!

Tatsächlich ist sie gar nicht so alt, ich würde sie auf etwa vierzig Jahre schätzen, vielleicht auch etwas jünger. Dabei ist sie für ihr Alter wirklich sehr erfolgreich und das auch weltweit. Eigentlich dürfte sie ja durchaus schlau genug sein, da über die Hygiene Bescheid zu wissen. Ich denke, dass man so etwas aber wohl einfach nicht verstehen muss. Ich kann es zumindest nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir saßen zunächst einmal alle fassungslos da und beobachteten die Szene mit offenem Mund, wobei ihr dann jemand sogar ein Brillenputztuch anbot, was sie aber auch nicht wollte. Stattdessen reinigte sie das Whiteboard komplett mit Taschentüchern und Spucke, was sie aber selbst gar nicht merkwürdig zu finden schien.

Echt? Wegen solchen Kleinigkeiten seid ihr gleich schockiert und sitzt mit offenem Mund da? Was passiert denn dann, wenn wirklich mal was Schlimmes geschieht? Fallt ihr dann vor Schock alle tot um?

Ok, Spucke ist nicht super hygienisch. Sobald die trocken ist, wird sich aber keiner mit irgendwelchen schlimmen Krankheiten anstecken, wenn er das Board benutzt. Das wird nachher gar keiner merken. Ich habe auch schon oft Filzstift vom Schreibtisch mit Spucke abgewischt. Meine Güte, ist doch nicht so wild.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^