Separates Haushaltskonto führen sinnvoll?

vom 16.04.2016, 10:25 Uhr

Es soll wohl einige Menschen geben, die anstatt eines Haushaltsbuches ein separates Haushaltskonto führen. Bisher führe ich keines von beiden, aber ein Haushaltskonto hört sich ja vielleicht gar nicht mal so schlecht an. Habt ihr denn Erfahrungen mit der Führung eines Haushaltskontos und hat sich das denn auch bewährt? In welcher Form sollte man das denn führen und welche Ausgaben werden davon bestritten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich führe kein explizites Haushaltskonto. Im Prinzip ist aber mein Girokonto so etwas ähnliches, weil ich dort nur genau so viel Bargeld halte, wie ich in einem Monat benötige. Der Rest wird direkt am Anfang des Monats auf ein Tagesgeldkonto überwiesen.

So habe ich die Ausgaben Monat für Monat im Griff. Sollte ich nur etwas mehr Geld benötigen, überziehe ich das Konto auch einmal für ein paar Tage bis zum nächsten Gehaltseingang. Die Zinszahlungen fallen da sehr gering aus und es kommt normalerweise nur ein bis zwei Mal im Jahr vor. Sollten größere Anschaffungen nötig sein, hole ich das Geld vom Tagesgeldkonto zurück.

Für mich ist diese Vorgehensweise sehr sinnvoll, weil ich auch ohne Haushaltsbuch eine sehr gute Kontrolle über meine Ausgaben habe und der psychologische Effekt, wenn nicht mehr Geld da ist, bei mir sehr gut funktioniert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^