Fake Tweets eine Gefahr für die Börse?

vom 11.12.2015, 14:40 Uhr

In letzter Zeit kam es öfters vor, dass Aktienkurse durch bestimmte Falschmeldungen auf Twitter positiv oder negativ beeinflusst worden. So kann es beispielsweise sein, dass ein völlig unbekanntes Unternehmen sich fake accounts der Plattform Twitter über verschiedene Quellen besorgt und somit über verschiedene Accounts Falschmeldungen vertreiben kann. Wird jetzt über mehrere solcher Accounts gemeldet, dass die völlig unbekannte Firma übernommen werden soll, steigt sofort deren Aktienkurs rapide an. Hat nun jemand zufälligerweise oder eben auch absichtlich vor der Falschmeldung Aktien gekauft, steigert sich sein Vermögen extrem.

Bisher sind zwar ein paar solcher Fälle bekannt aber sie bleiben zum Glück noch die Ausnahme. In meinen Augen kann man nur hoffen dass sich die Börse und das Ganze online trading mehr auf solche Gegebenheiten einstellt.

Glaubt ihr, dass die Anleger aufgrund solcher Falschmeldung mittlerweile schon vorsichtiger geworden sind? Glaubt ihr also, dass sich alles mittlerweile langsamer bewegt, sodass solche Meldungen nicht mehr so schnell zu Verkäufen oder Käufen führen? Oder glaubt ihr ganz im Gegenteil, dass diese Gefahr von Marktmanipulation immer größer wird mit weiter steigendem technologischen Fortschritt?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht umsonst gibt es mittlerweile Portale im Netz, die sich mit dem ganzen Mist beschäftigen, der tagtäglich im Internet verbreitet wird. Als Beispiel sei mimika.at genannt, das auch die Facebookseite: Zuerst denken, dann klicken. betreibt. Das Problem ist einfach, dass jeder heute binnen Minuten allen möglichen Schrott verbreiten kann, der dann mit etwas Glück von der Masse ungefiltert aufgenommen und weitergeleitet wird. Etwas prüfen und recherchieren tun die wenigsten.

Ich denke auch nicht, dass man dieses Verhalten unter Kontrolle bekommt. Was die Vorsicht betrifft, denke ich, dass es sicher einige geben wird, die tatsächlich bedächtiger und vorsichtiger handeln, aber die halte ich für die Ausnahme. Der Rest rennt der Herde hinterher und die ist zunehmend computergesteuert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^