Vorlieben für Sängerin oder doch lieber Sänger haben?

vom 17.08.2015, 10:13 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Musik mittlerweile eigentlich mehr Sänger als Sängerinnen bevorzuge. Das hängt zwar bestimmt auch mit dem Musikstil zusammen, den ich höre, aber auch finde ich viele Frauenstimmen mittlerweile für mich zu hoch, als dass ich es auf Dauer lange hören kann. Ich bevorzuge irgendwie doch Sänger.

Die Stimmen der Sänger sollten für mich dabei eher gemäßigt klingen, also keine zu hohe, aber auch keine extrem tiefe Tonlage besitzen. Ich mag zwar trotzdem die Stimme des Rammstein-Sängers Till Lindemann und insgesamt auch sehr rauchige und raue Stimmen wie z.B. die von Sven Regner, dem Sänger von Element of Crime, aber insgesamt vertrage ich scheinbar gemäßigte Stimmlagen deutlich besser, wie etwa die von Ronan Harris der Band VNV Nation.

Trotzdem sollte die Stimme erwachsen klingen und ich mag die Stimmen von jungen Künstlern nicht sonderlich. Ich denke da als Negativbeispiel an die Säuselstimmen von Justin Bieber oder typischen alten Boygroups, die es heute gar nicht mehr so gibt.

Sind euch auch solche Vorlieben aufgefallen und was mögt ihr an Stimmen von Sängerinnen und Sängern am meisten?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bevorzuge auch männlichen Stimmen. Diese klingen oft viel harmonischer und nicht so gekünstelt. Klar, gibt es auch tolle weibliche Stimmen, aber das sind für mich dann eher die Ausnahmen. 8)

» Thaverefull » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,06 »


Ich muss auch sagen, dass ich fast nur Musik von männlichen Sängern höre. Irgendwie empfinde ich Männerstimmen als angenehmer und harmonischer. Gerade bei Songs mit viel Power, bei denen Textpassagen auch mal sehr laut gesungen oder fast schon gebrüllt werden, sind mir Frauenstimmen oft zu schrill und sorgen dafür, dass ich regelrecht zusammenzucke und mir die Ohren zuhalten möchte. Ich mag zwar Geschrei in Songs allgemein nicht so gerne, finde es bei Männern aber deutlich erträglicher.

Auch habe ich oft den Eindruck, dass Frauen ihre Stimme viel mehr zu verstellen versuchen, um wandelbar zu klingen, während Männer ihrer originalen Stimmlage meistens eher treu bleiben und die Songs dann auch darauf zurechtschneiden. Das mag ich auch lieber so, denn wenn ein Sänger oder eine Sängerin versucht, unnatürlich hoch oder tief, kräftig oder sanft zu singen, dann klingt es häufig einfach nur künstlich und angestrengt.

Natürlich gibt es Ausnahmen, und ich höre einige weibliche Interpretinnen auch ganz gerne. Aber die männlichen Sänger sind in meinem CD-Regal und in meinen Playlists definitiv in der klaren Überzahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es kommt auf das Lied an. Ich kenne durchaus Songs, wo eine Frauenstimme viel mehr hermacht als die männliche Variante. Diamonds von Rihanna ist so ein Beispiel. Ich habe mal die männliche Version dazu gehört und fand sie schon fast zu weich. Es gibt eben Songs, da muss man Kraft und Energie ausstrahlen und eine zu weiche Männerstimme kann das eben nicht so gut.

Ich will nicht damit sagen, dass alle Männerstimmen zu "weich" wären, keinesfalls. Aber es gibt so etwas eben und das mag ich bei kraftvollen Songs nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag weibliche Sängerinnen, aber männliche Boybands lieber. Ich weiß nicht warum, aber mir gefallen männliche Solosänger einfach nicht so richtig gut. Ich kann das gar nicht begründen. Dabei kann ich auch weiblichen Bands nicht viel abgewinnen. Letztendlich kommt es aber auch immer auf das Lied an sich an. Künstler sind ja auch sehr wandelbar und toben sich oft in verschiedenen Musikrichtungen aus, so dass es auch einige Solosänger gibt, die ich mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^