Behandlung und Tipps gegen Furunkel/ Pickel im Intimbereich
Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Freundin Kaffee getrunken, sie ist nun knapp über 30 und erzählte mir dann recht fertig, dass sie beim Frauenarzt war. Da sie einen Pickel im Intimbereich hat. Diese tat wohl weh und der Frauenarzt sagte, dass es sich um eine Art Furunkel handeln würde. Allerdings hatte sie wohl Glück und er sei verkapselt und müsste nicht geöffnet werden. Der Arzt sagte ihr, dass das bei älteren Frauen wohl häufiger mal vorkäme und man auch nichts zur Vorbeugung machen könnte. Meine Freundin war erst mal froh, dass nicht geschnitten werden mussten. Aber dieser Pickel wurde wohl größer und sie sollte dann Sitzbäder machen.
Der Frauenarzt sagte ihr wohl, dass manche Frauen diese Pickel an der ganzen Vagina bekommen würden. Bei meiner Freundin sitzt er wohl an der inneren Schamlippe, was eben eine blöde Stelle ist und somit auch keine Salben verwendet werden können. Ich habe meine Freundin nur versucht zu trösten, da ich damit bisher keine Erfahrungen habe. Kann man wirklich nichts zur Vorbeugung machen? Und wie genau läuft es ab, wenn der Frauenarzt so etwas aufschneiden muss? Gibt es dann eine lokale Betäubung vorher? Hat das jemand schon mal jemand machen lassen müssen?
In der Krankenpflegeschule hatten wir auch das Fach Chirurgie und der anleitende Arzt hat uns gesagt, dass ein Furunkel genau im richtigen Augenblick ausgeräumt werden muss, sonst kann es durchaus sein, dass es wiederkommt. Wenn ein Furunkel sich verkapselt, hätte man diesen Moment verpasst. Wann dieser Moment genau ist, variert. Das erkennt man angeblich an der Struktur eines Furunkels.
Wir haben auch gelernt, dass man ein Furunkel an sich nicht vorbeugen kann. Grundsätzlich sollte die eigene Hygiene jedoch angepasst sein. Ein Furunkel ist ja an sich ein entzündeter Haarbalg, der einen entzündlichen Knoten nach innen bilden kann. Furunkel sollte man an sich auch nicht einfach ausdrücken. An sich kann die Frau durch diese Sitzbäder schon Einiges bewirken. Aber auch nur mit den richtigen Mitteln, im Normalfall wird eine desinfizierende Lösung verschrieben, so kenne ich es aus meiner Zeit damals.
Wenn das Furunkel an solch einer empfindlichen Stelle sitzt, dann muss er sehr schmerzhaft sein und ich kann mir vorstellen, dass kein guter Chirurg den Furunkel einfach so aufschneiden wird, jedenfalls nicht ohne Betäubung. ich hatte bisher nur einen Furunkel am Bein, der wurde jedoch ohne Betäubung ausgeräumt und es ist eine Narbe geblieben. Aber es war in diesem Fall auch nicht sonderlich schlimm und das Ding war auch noch recht klein, es war nur schmerzhaft.
Furunkel sind schwer zu entfernen. Besonders an solchen Stellen wie bei deiner Freundin. Man kann es ausräumen, aber es kann halt auch sein, dass es wieder kommt. Damit ist deiner Freundin dann ja auch nicht geholfen. Besonders an einer solchen Stelle kann ich mir keinen Chirurg vorstellen, der es dort ohne weiteres operiert. Deine Freundin müsste wirklich sehr betroffen sein.
Ich kann mir nun aber nicht vorstellen, was diese Sitzbäder wirklich bewirken sollen. Ich glaube nämlich, dass keine Vorbeugung und Behandlung an dieser Stelle möglich ist. Somit ist mir nicht ganz klar, was das Sitzbad bewirken soll. Sie kann dann aber von Glück reden, wenn es nur einer ist und nicht, wie ihr erzählt wurde, mehrere.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es sich wirklich um ein Furunkel handelt. Wenn man das mal googelt, dann wird gesagt, dass diese meist entstehen, wenn ein Haar eingewachsen ist. Aber an der Innenseite der inneren Schamlippe, hat man doch keine Haare. Bei ihr saß dieser Pickel wohl wirklich am Eingang zur Vagina. Daher fand ich das alles doch irgendwie fragwürdig. Mangelnde Hygiene kann es auch nicht sein, meine Freundin ist eine sehr reinliche Person und geht täglich duschen oder baden.
Also ich weiß nur was man tun kann wenn die Pickel gerade erst entstehen, weil das bei mir auch schon der Fall war. Ich hab dagegen die ilon Salbe classic verwendet und sofort auf die betroffene Stelle gecremt. So ging es dann tatsächlich weg. Wenn sich die Pickel erstmal verkapseln weiß ich leider nicht was hilft. Ich kann eben nur die Salbe empfehlen, weil die echt top ist. Bei mir sind die Pickel durch das Rasieren entstanden. Mann muss wirklich aufpassen, dass keine entstehen und wenn dann wirklich gleich mit Salbe behandeln. Sowas wünscht sich nämlich niemand im Intimbereich.
Vorbeugend kann man wohl auf jeden Fall rechtzeitig zum Arzt gehen. Klar scheut man sich irgendwie, wegen so einer Kleinigkeit den Arzt zu behelligen, aber wenn es eben etwas kleines ist, bei dem die Behandlung auch zu spät einsetzen kann, dann ist das eben doch sinnvoll, wenn man auch wegen so etwas schon zum Arzt geht, bevor man nicht mehr kann. Für die Betroffene in dem Thread hilft das nun nicht viel, leider.
Neben guter Körperhygiene, die hie ja schon beherzigt wird würde ich auch vermuten, dass man mit der Kleidung Einfluss nehmen kann. Meine Frauenärztin predigt immer, dass eine Frau gut daran tut, wenn der Intimbereich atmungsaktiv gekleidet wird. Also Unterwäsche möglichst aus Naturfasern, möglichst eher Strümpfe statt Strumpfhosen. Slipeinlagen ohne Folie nutzen, nachts im Nachthemd statt Schlafanzug schlafen und keine Unterhose tragen, sofern es der Zyklus zulässt. Damit kann man wohl einer Reihe Leiden am Unterleib vorbeugen. Vielleicht lohnt es sich ja, das mal auszuprobieren.
Wenn die Bekannte mit Homöopathie oder Naturheilkunde gut klar kommt, könnte sie vielleicht mit einem Heilpraktiker nach Globuli oder Schüssler Salzen suchen, die gegen Entzündungen helfen. Vielleicht könnte man so die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen, gegen das Furunkel zu arbeiten. Denn letztlich muss so ein Körper das ja können, sonst hätten Frauen ja ständig solche Erkrankungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243787.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen