Was bei Reinigung von Treppen mit Stufenmatten beachten?

vom 08.04.2016, 07:18 Uhr

Wir haben nun Stufenmatten auf unserer Steintreppe im Haus. Es ist nun nicht mehr so rutschig und auch für die Hunde angenehmer, die Treppe zu gehen.

Vorher habe ich die Treppe, ohne Stufenmatten immer erst einmal abgesaugt und dann feucht gewischt. Ich denke, dass sich jetzt ja nicht viel ändern wird. Nur, dass ich nach absaugen der Stufen, diese nicht zu nass wischen darf, so dass das Wasser unter die Matten läuft oder?

Benutzt ihr auch mal einen Teppichreiniger, wenn die Stufenmatten nicht mehr so schön sauber aussehen? Oder muss dann irgendwann zwangsläufig neue Stufenmatten kaufen? Gibt es noch etwas anderes bei deren Reinigung zu beachten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Stufenmatten im Haus meiner Eltern werden regelmäßig gesaugt und außen herum gewischt. Zu nass sollte man einen Steinboden bzw. Stufen eh nicht wischen da diese nur schlecht trocknen. Auch auf scharfe Reinigungsmittel sollte man verzichten, ein normales Bodenputzmittel ist in Ordnung. Trotzdem wird sich der Kleber mit der Zeit lösen, da dieser durch die Benutzung porös wird und sich löst. Die Stufenmatten können jedoch dann Problemlos wieder angeklebt werden.

Im Haus meiner Eltern sind diese bereits seit 15 Jahren verlegt, diese sehen immer noch gut aus und wurden bislang nur zwei mal nachträglich wieder angeklebt, da dort Jahrelang 6 Personen und vier Hunde drüber gelaufen sind. Wenn du gute gekauft hast, dann wird das bei dir auch länger halten. Aussehen tuen sie zwar nicht mehr wie am ersten Tag, da die Farbe etwas ausgeblichen ist, aber nicht so das man diese direkt austauschen müsste. Das ganze ist auch eher funktional als optisch zu sehen. Wenn es dir natürlich nicht mehr gefällt, dann kannst du auch neue Stufenmatten kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^