Mit fremdem Konto angemeldet sein und nichts sagen?

vom 03.06.2015, 19:12 Uhr

Mein Freund war vor einiger Zeit mal bei Bekannten seiner Eltern und sollte dort bei einer Sache helfen. Anschließend hat man sich noch über andere Dinge unterhalten und mein Freund wollte dem Bekannten auch etwas zeigen, was er bei Ebay bekommen hatte und weiterempfehlen wollte. Dazu hat er sich an seinem PC angemeldet. Offenbar aber war der Browser so eingestellt, dass er Passwörter gespeichert hat, denn als mein Freund Wochen später wieder bei den Bekannten war, meinte dieser noch stolz, er hätte gesehen das mein Freund sich ein neues Objektiv auf Ebay bestellt habe.

Mein Freund war natürlich sauer, ließ sich aber nichts anmerken. Da er nicht direkt an den Computer des Bekannten wollte, hat er am Abend sein Ebay Passwort geändert. Könnt ihr nachvollziehen, warum der Bekannte nichts gesagt hat? Zwar ist er schon etwas älter, aber auch dann kann man sich doch denken, dass es nicht in Ordnung ist, das Ebaykonto eines Bekannten auszuspionieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, das ist auf keinen Fall in Ordnung das Ebaykonto oder ein anderes Konto eines Bekannten beziehungsweise eines Freundes auszuspionieren. Ich selbst würde den verantwortlichen sofort zur Rede stellen, da dies ja auch ein massiver Einbruch in meine Privatsphäre wäre. Und falls es jemand anderen einmal passieren würde, dass dessen Passwort bei meinem Computer gespeichert wird, würde ich dieses auch sofort löschen. Es gehört sich einfach nicht in Privatsachen von anderen rum zu schnüffeln und in ihre Privatsphäre einfach einzudringen.

Vor allem, dass der Bekannte das, was er gelesen beziehungsweise über das Konro mitbekommen hat zwecks des Objektives, dann auch noch erzählt hat ist noch dreister. Ich wäre wie schon gesagt anstelle deines Freundes nicht ruhig geblieben sondern hätte den Bekannten sofort zur Rede gestellt, was das zu bedeuten hat und warum er sich in Sachen einmischt, die ihn nichts angehören würden. Respekt vor der Selbstbeherrschung deines Freundes.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde das auch alles andere als in Ordnung. Wenn dein Freund vergessen hat, sich auszuloggen und die Seite noch geöffnet war, kann ich es ja verstehen, dass man da zwangsläufig einen Blick ins Konto bekommen hat. Allerdings sollte man sich dann ja trotzdem direkt ausloggen und nicht noch der Person hinterherspionieren. Das geht für mich auch gar nicht und ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass Freunde und Bekannte mich dann einfach ausloggen würden, wenn ich es vergessen würde.

Hat dein Freund sich ausgeloggt, während einfach nur das Passwort gespeichert wurde, ist es für mich eine bodenlose Frechheit, dass der Bekannte da spioniert hat. Auch wenn er an sich nichts Schlimmes getan hat, indem er irgendwelche Sachen gekauft hat oder dergleichen, ist das für mich ein absoluter Vertrauensbruch. Ich könnte da ehrlich gesagt gar nicht ruhig bleiben, da ich so stinksauer wäre.

Ich würde auch direkt mein Passwort ändern, wenn ich das so mitbekommen hätte, wobei ehrlich gesagt aber auch der Bekannte für mich gestorben wäre. Für mich geht so ein Verhalten einfach nicht. Das ist für mich nicht witzig und hat auch nicht viel mit einem harmlosen Spaß zu tun, sondern ist einfach ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Ich verstehe nicht, wie man damit quasi noch so hausieren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Das ist für mich nicht witzig und hat auch nicht viel mit einem harmlosen Spaß zu tun, sondern ist einfach ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Ich verstehe nicht, wie man damit quasi noch so hausieren kann.

Das ist mir auch ein Rätsel. Also wenn ich mitbekommen hätte, dass sich eine Freundin oder ein Freund bei mir eingeloggt hätten und das Passwort wäre versehentlich gespeichert worden, hätte ich mich geschämt, wenn ich das hinterher gemerkt hätte. Ich hätte mich direkt da ausgeloggt und wenn das Passwort da gespeichert ist, hätte ich diese Person kontaktiert, ihr voller Scham alles gebeichtet und ihr selbst dazu geraten, das Passwort zu ändern, weil mir das eben so unangenehm und peinlich ist.

Wie du schon sagst ist das ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und ich würde das eher voller Scham und Reue beichten als damit quasi "anzugeben" und hausieren zu gehen. So etwas macht man nicht. Wenn so eine Person schon vor mir damit angibt, wer weiß wo er das noch so herum tratscht. Auf solche Freunde kann ich verzichten.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^