Wände tapezieren: Was man beachten muss!

vom 11.08.2010, 14:40 Uhr

Demnächst zieht meine Schwester aus unserem Elternhaus aus. Sie hat eine neuen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt gefunden und zieht deshalb um. Eine Wohnung in der neuen Stadt hat sie bereits gefunden und kann dort bald einziehen. Möbel für die Wohnung sind bereits bestellt. Jetzt muss sie nur noch Tapeten wir die Wände aussuchen und kaufen.

Wenn meine Schwester die Wände tapeziert, helfe ich ihr dabei. Nur wir haben noch nie tapeziert. Was braucht man alles zum tapezieren und auf was muss man dabei besonders achten?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was man dafür alles braucht, das habe ich im Forum bereits mehrfach genannt und auch wie man das ganze kostengünstig selbst durchführen kann. Wenn man nur dieses eine mal tapezieren möchte, dann lohnt es sich nicht die ganzen Materialien zu kaufen sondern man kann diese auch gegen eine Gebühr im Baumarkt ausleihen.

Brauchen tut man einen Tapeziertisch, einen Becher für den Kleister, einen Anrührstab, einen Pinsel sowie Schere und eine Bürste. Dazu noch das übliche wie Wasserwaage, ein Lineal und einen Stift. Damit kommt man schon sehr weit und was sich auch gut macht und alles vereinfacht ist eine Leiter die entsprechend hoch ist, dass man auch an die Decke kommt.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Man schneidet die Tapete in Bahnen zurecht, dabei sollte immer ein Stück mehr gegeben werden als die Wand hoch ist, denn angekleben sieht blöd aus abschneiden kann man nachträglich immer noch was. Danach die Tapete auf der Rückseite mit Kleister komplett bestreichen, die Tapete nehmen und oben unter der Decke ansetzen. Danach das ganze mit der Bürste nach unten ausstreichen bis diese komplett an der Wand hängt. Dabei kann man auch die Bläschen und Lufteinschlüsse gut seitlich heraus bürsten.

Erklären tut sich das ganze eigentlich von alleine aber es kommt auch auf die Tapete an. Möchte sie eine spezielle Tapete die aus Fleece oder ähnlichem besteht, dann braucht man dafür einen entsprechenden geeigneten Kleister da es sonst nicht hält. Das steht aber auf den Packungen drauf und man kann im Baumarkt beim Einkauf auch die Mitarbeiter fragen ob das funktioniert.

Hinterher sollte man beim lüften aufpassen, dass dieses nicht zu lange ist und vor allem nicht zu nass und kalt wird dabei. Auch einen Durchzug sollte man vermeiden. Denn dann können die Tapeten von der Wand fallen, solang der Kleister noch nicht abgetrocknet ist. Zu warm sollte es dabei jedoch auch nicht sein, da ansonsten die Tapete anfängt Wellen zu werfen was auch nicht gut aussieht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^